Das Festival von Athen und Epidaurus ist das jährliche Kunstfestival der Stadt und ein Höhepunkt im griechischen Sommerkalender.
Seit mehr als sechzig Jahren bietet es ein umfangreiches Programm aus Musik, Theater, Tanz und bildender Kunst.

Die Aufführungen in den beiden antiken Theatern, dem Odeon Herodes Atticus und dem antiken Theater von Epidaurus,
sind die Höhepunkte des Festivals. Beide sind berühmt für ihre vorbildliche Akustik, und viele der großen Werke
klassischer Dramatiker wie Sophokles, Euripides und Aischylos wurden in der Antike im Epidaurus-Theater uraufgeführt.

Das Festival 2024 wird das Publikum mit Auftritten von Weltklasse-Orchestern und -Musikern auf der ikonischen Bühne des Odeons des Herodes Atticus unterhalb der Akropolis begrüßen. STING kehrt zum diesjährigen Festival zurück und wird am 5. und 6. Juli zwei Abende lang auftreten.

Giacomo Puccinis Tosca
Giacomo Puccinis Tosca

Die Griechische Nationaloper wird im Jahr 2024 ebenfalls wegweisende Produktionen auf die Bühne bringen, darunter Giacomo Puccinis Tosca und Giuseppe Verdis La Traviata.

Im antiken Theater von Epidaurus werden von Anfang Juli bis Ende August an zwei Tagen in der Woche acht Produktionen der antiken griechischen Dramatiker Euripides, Aischylos und Aristophanes aufgeführt.
Das Festival hat den internationalen Theaterregisseur Timofey Kulyabin zum ersten Mal nach Epidaurus eingeladen, um Euripides' Iphigenie zu inszenieren und eine zeitgenössische Lesart dieser klassischen griechischen Tragödie zu präsentieren.


Das komplette Programm können Sie hier einsehen:
Programm Athen und Epidaurus Festival 2024