... 1683 Jahren an einem Freitag besiegt Konstantin I. der Große den Augustus des Westens, Licinianus Licinius, bei Chrysoupolis ( heute Üsküdar). Damit ist sein Weg zum Alleinherrscher im Reich geebnet. Licinius wird bereits im folgenden Jahr aufgrund einer angeblichen hochverräterischen Korrespondenz mit barbarischen Völkern hingerichtet, sein Sohn stirbt etwas später.
… vor 183 Jahren an einem Donnerstag ruft König Othon I. Athen zur Hauptstadt des Königreiches der Hellenen aus.
… vor 119 Jahren an einem Dienstag wird Alexandros Zaimis Hochkomissar des Kretischen Staates ( Κρητική Πολιτεία Kritiki Politia Girit Devleti).
… vor 74 Jahren an einem Samstag gibt das Oberkommando der Wehrmacht folgenden Befehl aus: „Wegen des gemeinen und verräterischen Verhaltens auf Kephalonia sind keine italienischen Gefangenen zu machen. „ Daraufhin werden 5 200 ( Zahlen widersprüchlich ) Soldaten der italienischen Division Acqui, die sich ergeben hatten, von Einheiten der 1. Gebirgsdivision und der 104. Jägerdivision füsiliert. Allein 40 Männer überleben.
… vor 63 Jahren an einem Samstag wird Angelos Evert, Polizeichef von Athen und Vater von Miltiadis Evert, entlassen. Er stammt aus der bayrischen Familie Ebert, die mit König Othon I. nach Griechenland kam. Während der Nazi-Okkupation rettete er als Polizeichef zahllosen jüdischen Mitbürgern das Leben und wurde später für seine Rettung von Juden in Yad Vashem (יד וש?? = Erinnerung und Name ) als Gerechter unter den Völkern geehrt.
… vor 61 Jahren an einem Dienstag wird in Pireas der Schauspieler, Regisseur und Übersetzer Georgios Kimoulis geboren.
… vor 53 Jahren an einem Freitag heiratet König Konstantin II. die dänische Prinzessin Anna-Maria
… vor 47 Jahren an einem Freitag verbrennt sich der Student Kostas Georgakis aus Protest gegen die Junta um 3.00 Uhr morgens auf der Piazza Matteotti in Genf.
… … vor 23 Jahren an einem Samstag stirbt in Athen der am 1. September 1912 ebd. geborene Schriftsteller und Romancier Mitsos Lizigos.