... 2497 Jahren an einem Mittwoch findet die Seeschlacht von Salamis statt. Die griechische Flotte unter dem spartanischen Admiral Eurybiadas ( wobei der Athener Themistokles der eigentliche Befehlshaber war, es aber mit Rücksicht auf die Verbündeten Korinther und Megarer nicht sein durfte! ) besiegt eine überlegene persische Flotte unter Xerxes I. Die wohl bekannteste Führerin auf persischer Seite war die Griechin Artemisia von Halikarnassos. Sie sollte uns bekannt sein als Frau des persischen Satrapen von Karien, Mausolos II., dem sie ein großes Grabmal in ihrer Stadt Halikarnassos ( heute Bodrum ) erbaute ......
Als Datum dieser Schlacht kommen auch der 23., 24. oder 25. in Frage. Sie wird von einigen Historikern wie Christian Meier, neben der Schlacht von Marathon, als dasjenige Zentralereignis in der abendländischen Geschichte gewertet, „ das mithalf, die Zivilisationsgeschichte Europas eigenständig gegen die des Ostens zu behaupten. „
Nach Egon Flaig: „Gegen den Strom – Für eine säkulare Republik Europa“, Springe, 2014, Kapitel „Europäische Identität“.
Den Preis der Tapferkeit erhielt die kleine, Athen vorgelagerte Insel Aegina einstimmig. Der deutsche Militärhistoriker Beloch konstatiert: „ Und so hatte das Training an den athenischen Getreideschiffen dann doch Früchte getragen.“ Die Aegineten waren nämlich eingefleischte Feinde Athens und gefürchtete Piraten, die gern die vom Schwarzen Meer zurückkehrenden Versorger Athens überfielen.
… vor 196 Jahren an einem Samstag fällt der 1772 in Livadi geborene Freiheitskämpfer Georgakis Olimbios bei der Eroberung des Klosters Sekkou durch die Türken. Im Glockenturm sprengt er mittels eines Pulverfasses sich, seine freiwilligen Mitkämpfer und die sich dort aufhaltenden Türken in die Luft.
… vor 65 Jahren an einem Montag stirbt in Athen der 1875 ebd. geborene Journalist und Schriftsteller Timos Moraitinis.
… vor 26 Jahren an einem Samstag stirbt in Athen der am 8. August 1930 in Larissa geborene Dichter und Schriftsteller Giannis Negrepontis ( bürgerlicher Name Ioannis Xinotroulias).
… vor 21 Jahren an einem Sonntag finden Parlamentswahlen statt. Es gewinnt die PASOK (ΠΑ.ΣΟ.Κ. Πανελλήνιο Σοσιαλιστικό Κίνημα Panelliniko Sosialistiko Kinima = Panhellenische Sozialistische Bewegung ) unter Kostas Simitis mit 41,49% ( 162 Sitze ), obwohl sie die stärksten Verluste hinnehmen musste, vor der Nea Dimokratia (Ν.Δ. Νέα Δημοκρατία = Neue Demokratie ) mit 38,12 % ( 108 Sitze )