... 1071 Jahren an einem Dienstag wird Michail VII. Dukas Parapinakis zum Kaiser ausgerufen. Er war eher ein Feingeist und Künstler als ein fähiger Regent. So führte er das Reich in einen machtpolitischen und wirtschaftlichen Niedergang. Sein Beiname Parapinakes („Minus ein Viertel“) bezog sich darauf, dass er veranlasste, zum gleichen Preis nur noch drei Viertel der Menge an Weizen zu verkaufen, um der herrschenden Geldentwertung gerecht zu werden und somit den Haushalt zu retten.

… vor 500 Jahren an einem Samstag stirbt in Rom der 1470 in Rethimno geborene Philologe und Verleger Markos Mousouros.

... vor 155 Jahren an einem Freitag stirbt in Messolonghi der 1797 in Preveza geborene Kämpfer der Epanastasis, Feldmarschall Theodoros Grivas

… vor 151 Jahren an einem Mittwoch fällt in der Schlacht von Vafe gegen die Osmanen der am 30. Juni 1842 in Athen geborene Kretakämpfer Ferdinandos Esslin. Er war ein Sohn des bayrischen Bankiers Julius von Hößlin und dessen Frau Christina Chatziapostolou.

… vor 95 Jahren an einem Dienstag stirbt in Maroussi der am 12. März 1865 in Lechena geborene Schriftsteller Andreas Karkavitsas.

… vor 55 Jahren an einem Donnerstag erhält Grigoris Seferis wegen seines überragenden lyrischen Schaffens den Literaturnobelpreis.

… vor 53 Jahren an einem Sonntag spricht Georgios Papandreou von einem Zweifrontenkrieg gegen beide Extreme.
Am gleichen Tag redet sein Sohn Andreas über antidemokratischen Zuständen der Furcht und des rechten Terrors und betont, die Verhaftungen von Linken stelle ein großes Problem für die Demokratie dar.

… vor 47 Jahren an einem Samstag wird in Thes´niki die Sängerin Natassa Theodoridou geboren.

… vor 7 Jahren an einem Sonntag stirbt in Athen die am 24. Oktober 1946 ebd. geborene Sängerin Ekaterini ( Keti ) Chomata.