... 1484 Jahren an einem Dienstag besiegt Velisarios, der General Justinians I., bei Tricamarum die Vandalen unter Gelimer. Damit ist das Ende des Vandalenreiches in Nordafrika gekommen, die ehemals weströmische Provinz Africa fällt an Konstantinopel.

… vor 992 Jahren an einem Donnerstag stirbt in Konstantinopel der 985 in Didimoticho geborene Kaiser Vassilios II. Voulgaroktonos. Er war ein fähiger Feldherr. Allerdings gelang es ihm nicht, die Macht der großen Adelsfamilien zu beschneiden, die weiterhin einen bestimmenden Einfluss auf die Politik ausübten. Dennoch war er der letzte Kaiser des Byzantinischen Reiches, der zu einer wirklichen militärischen Expansion in der Lage war. Es gereichte ihm zum Vorteil, nicht an allen Grenzen kämpfen zu müssen. Kultur- und bildungspolitisch trat er nicht in Erscheinung.

… vor 92 Jahren an einem Montag wird in Athen die Schriftstellerin Alki Zei geboren.

… vor 84 Jahren an einem Donnerstag wird in Kallithea der am 7. April 2000 ebd. verstorbene Komponist und Liedermacher Akis Panou geboren.

... vor 56 Jahren an einem Donnerstag nimmt ein Vertreter des jugoslawischen Außenministeriums in Belgrad erneut die Frage der „ makedonischen Minderheit „ in Griechenland auf.

… vor 55 Jahren an einem Freitag wird in Athen die neue Führungsspitze der EDA unter dem Vorsitzenden Ioannis Passalidis vorgestellt.
…. Im gleichen Jahr kommt Manolis Glezos in den Genuss der Geburtstagsamnestie König Pauls. Ihm wird eineinviertel Jahr Haft erlassen. 1958 war er wie viele Linke im Kalten Krieg wegen Spionage verurteilt worden.

… vor 37 Jahren an einem Sonntag stirbt auf Limnos der 1899 ebd. geborene Lehrer, Widerstandskämpfer und Mitbegründer der EDES Komninos Piromaglou.