Die Zeremonie zur offiziellen Übergabe der olympischen Flamme für die Olympischen Spiele 2024 in Paris
findet am Freitag, den 26. April um 18.30 Uhr im Panathenäischen Stadion in Athen statt und ist für die Öffentlichkeit zugänglich.
Die Caryatids Korres treten bei der Übergabezeremonie der Olympischen Flamme auf, Foto: Warum Athen
Das olympische Feuer wird zum ersten Mal am 16. April im antiken Olympia im Hera-Tempel entzündet, wo bis zu 30 Priesterinnen oder "Karyatiden Kores" eine Reihe von Ritualen durchführen und den mythischen Gott Apollo anrufen, um das olympische Feuer zu entzünden.

Die Flamme wird dann mit dem olympischen Fackellauf über 2.000 km durch Griechenland ziehen und von etwa 500 Fackelträgern getragen werden, bevor sie am nächsten Tag auf der Akropolis und im Panathenäischen Stadion ankommt.
Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, die Zeremonie zu verfolgen, die auch weltweit auf der offiziellen Website der Olympischen Spiele live übertragen wird.

Die Zeremonie ist ein absolutes Highlight für jeden Athen-Besucher. Es wird empfohlen, rechtzeitig vor Beginn der Zeremonie um 18:30 Uhr einzutreffen (wir empfehlen eine Ankunft um oder vor 17:00 Uhr), um der offiziellen Zeremonie beizuwohnen, zu der die griechische Präsidentengarde, die Marschkapelle der Stadt Athen und eine Darbietung der 30 Karyatiden Korres gehören, bevor die Flamme an das Olympische Komitee von Paris übergeben wird.

Alle Altersgruppen sind willkommen und alle Veranstaltungen sind kostenlos.
Keine Eintrittskarten oder Anmeldung erforderlich, die Plätze werden in der Reihenfolge des Eingangs vergeben.
Beginn ist um 18:30 Uhr, wir empfehlen jedoch, bis 17:00 Uhr zu kommen.

Wo: Panathenäisches Stadion
Wann: 26. April 2024 - 18:30 Uhr