Athen, Griechenland, gehört laut der Online-Ausgabe von Condé Nast Traveller zu den 10 günstigsten Reisezielen für Städtereisen in Europa im Jahr 2023.

Omonoia Platz in Athen


Auf der Grundlage aktueller Daten aus zahlreichen Quellen veröffentlichte das Luxusmagazin eine Top-10-Liste der günstigsten und schönsten europäischen Städte, die im nächsten Jahr besucht werden können.

Für die griechische Hauptstadt, die auf der Liste an erster Stelle steht, zog Condé Nast Traveller die Umfrage des britischen Post Office 2022 City Cost Barometer heran, in der Athen als günstigstes Städtereiseziel genannt wurde.

Condé Nast Traveller lobt Athen für seine preiswerten Unterkünfte und die vielen kleinen, familiengeführten Boutique-Hotels, die angeboten werden.

Herod Atticus Odeon, Athens © GTP

Darüber hinaus werden Daten der britischen Post Office Poll zitiert, wonach zwei Übernachtungen in einem Drei-Sterne-Hotel für zwei Personen in Athen nur 89 Pfund kosten, und es gibt eine Reihe erschwinglicher Optionen im zentralen Monastiraki-Viertel, die bei nur 52 Pfund pro Nacht beginnen, oder ein Doppelzimmer mit Frühstück und Blick auf die Akropolis, das nur 83 Pfund kostet.

Die Liste von Condé Nast Traveller umfasst klassische Hauptstädte, aber auch Regionen, die "unter dem Radar" liegen.

Das portugiesische Lissabon, das in der britischen Postumfrage auf Athen folgt, wird in dem Artikel auch wegen seiner preiswerten Getränke und günstigen Eintrittskarten für Touristenattraktionen erwähnt.

Weitere Erwähnungen betreffen das österreichische Klagenfurt mit Hauptgerichten für nur 6 Euro, das albanische Berat mit seiner einzigartigen Architektur und günstigen Unterkünften für nur 35 Pfund pro Nacht und das bulgarische Sofia, das im Holiday Money Report 2022 des Post Office zum günstigsten Reiseziel in Europa gekürt wurde.


Der Artikel im Original hier . . .