Athener Stadtverwaltung gestaltet den zentralen Markt der Stadt neu

Die Stadtverwaltung von Athen hat die Neugestaltung der unteren Seite des Varvakeios, des zentralen Marktes der griechischen Hauptstadt, angekündigt.



Der Markt befindet sich in einem großen Gebäude in der Nähe des Athener Zentrums und ist eine Mischung aus traditionellen Geschäften und Ständen, die in verschiedene Bereiche für Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse und Kräuter unterteilt sind.

Nach Angaben der Stadtverwaltung handelt es sich bei der angekündigten Umgestaltung um die erste größere Maßnahme auf dem Varvakeios-Markt seit den Olympischen Spielen 2004. Die Aufwertung des Marktes ist eine langjährige Forderung sowohl von Fachleuten als auch von Verbrauchern, insbesondere nach dem teilweisen Einsturz der Marktüberdachung im Oktober aufgrund extremer Wetterphänomene.

Die Bauarbeiten sind bereits in 43 Geschäften im Gange und werden in den nächsten vier Monaten abgeschlossen sein. Die Arbeiten umfassen die Schaffung moderner Einrichtungen, die allen Gesundheits- und Sicherheitsstandards entsprechen.

Der Markt wird auch mit neuen LED-Leuchten ausgestattet.

"Wir fahren mit der Gesamtaufwertung der Außenhandelsflächen fort, mit dem Ziel, sowohl Fachleuten als auch Verbrauchern moderne und sichere Einrichtungen zu bieten, aber auch den historischen Charakter des größten Marktes der griechischen Hauptstadt zu bewahren", sagte Athens Bürgermeister Kostas Bakoyannis.


Die Stadtverwaltung von Athen hat Zelte und Kühlcontainer für die Zwischenlagerung von Produkten aufgestellt, um den Betrieb des Marktes während der Bauarbeiten zu gewährleisten.

Die Gemeinde stellt den Ladenbesitzern außerdem einen kostenlosen Internetzugang zur Verfügung, um den Geschäftsverkehr zu erleichtern.

Darüber hinaus sind die Ladenbesitzer von der Verpflichtung befreit, während der Umbauarbeiten Mietgebühren für das Varvakeios-Gelände zu zahlen.