Das antike Theater von Larissa wurde vor kurzem nach 21 Jahren Restaurierungsarbeiten wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Anlässlich der lang erwarteten Eröffnung des Theaters fand eine Zeremonie statt, an der die Kulturministerin Lina Mendoni, lokale Beamte sowie Akteure aus Kultur und Tourismus teilnahmen.
Die vom griechischen Kulturministerium und der Region Thessalien finanzierte Restaurierung des Theaters begann im Jahr 2002 und umfasste unter anderem die Ausgrabung des Theaters, den Einbau neuer Sitze, die Restaurierung der Bühne und den Bau einer neuen Zugangsrampe.
In ihrer Rede bei der Zeremonie sagte Mendoni, die Wiedereröffnung des Theaters sei ein "lang erwarteter Meilenstein" für die Stadt Larissa und ihre Bewohner. Sie dankte den vielen Menschen, die an dem Projekt mitgewirkt haben, unter anderem den Mitarbeitern der Altertumsbehörde von Larissa und dem Regionalgouverneur Kostas Agorastos.
Die Ministerin fügte hinzu, dass die Restaurierung der verbleibenden Teile des Theaters in den ersten Monaten des Jahres 2024 abgeschlossen und der Zugang für Menschen mit Behinderungen von der Venizelos-Fußgängerzone in Larissa aus zur Nutzung übergeben werden soll.
Das Freilichttheater mit 10.000 Plätzen befindet sich im Süden des Frourio-Hügels und wurde im 3. Jahrhundert v. Chr. auf Anordnung von König Philipp V. von Makedonien im Zentrum der antiken Stadt errichtet. Sechs Jahrhunderte lang, bis zum Ende des 3. Jahrhunderts n. Chr., fanden im ersten antiken Theater von Larissa Theatervorstellungen und politische Versammlungen statt.
Im Anschluss an Mendonis Rede präsentierte das Symphonieorchester von Larissa eine Originalkomposition, und die "Estoudiantina" von Nea Ionia Magnesia stellte in Zusammenarbeit mit der griechischen Nationaloper das Musikprogramm "Mare Nostrum - Eine Reise in die mediterrane Musik" vor.
Es wird erwartet, dass sich das Theater zu einem bedeutenden kulturellen Treffpunkt in Larissa entwickelt. Für das nächste Jahr sind bereits eine Reihe von Veranstaltungen geplant, darunter Konzerte, Theaterstücke und Festivals.