Kalo Mena , manchmal auch Kalimena oder Kalo Mina,
ist ein griechischer Gruß , der aus der Mode kommt. Wenn Sie jedoch eine Reise nach Griechenland oder auf die griechischen Inseln planen , können Sie immer noch hören, wie es dort gesagt wird.

Kalo Mina

Die Begrüßung bedeutet wörtlich "guter Monat" und wird am ersten Tag des Monats gesagt. In der griechischen Schrift ist es Καλό μήνα und es sagt viel wie "guten Morgen" oder "gute Nacht", aber in diesem Fall möchten Sie, dass eine andere Person "einen guten Monat hat". Das Präfix "kali" oder "kalo" bedeutet "gut".

Möglicher alter Ursprung

Dieser Ausdruck stammt höchstwahrscheinlich aus der Antike. In der Tat könnte der Ausdruck älter sein als die frühesten Griechen. Die altägyptische Zivilisation liegt mehrere tausend Jahre vor der antiken griechischen Zivilisation. Es wird angenommen, dass diese Praxis, sich einen "guten Monat" zu wünschen, von den alten Ägyptern stammt.

Die alten Ägypter legten großen Wert darauf, den ersten Tag eines jeden Monats im Jahr zu feiern. Die alten Ägypter hatten auch 12 Monate basierend auf dem Sonnenkalender.

Bei den Ägyptern war der erste des Monats einem anderen Gott oder einer anderen Göttin gewidmet, die den ganzen Monat den Vorsitz hatte, und jeden Monat begann ein allgemeiner Feiertag. Zum Beispiel heißt der erste Monat im ägyptischen Kalender "Thoth", der Thoth gewidmet ist, dem alten ägyptischen Gott der Weisheit und Wissenschaft, Erfinder des Schreibens, Schutzpatron der Schriftgelehrten und "dem, der die Jahreszeiten, Monate und Monate bezeichnet" Jahre."

Verbindung zur griechischen Kultur Während die griechischen Monate nach mehreren Gottheiten benannt wurden , kann der gleiche Prozess auch für die antiken griechischen Kalender gelten.

Das antike Griechenland war in verschiedene Stadtstaaten unterteilt. Jede Stadt hatte eine eigene Version des Kalenders mit unterschiedlichen Namen für jeden Monat. Da einige Gebiete die Schutzregion für einen bestimmten Gott waren, kann es sein, dass dieser Kalender auf diesen Gott der Region verweist.

Zum Beispiel sind die Monate für den Athener Kalender jeweils nach Festen benannt, die in diesem Monat zu Ehren bestimmter Götter gefeiert werden. Der erste Monat des athenischen Kalenders ist Hekatombion. Der Name leitet sich wahrscheinlich von Hekate ab, der Göttin der Magie, der Hexerei, der Nacht, des Mondes, der Geister und der Nekromantie. Der erste Monat des Kalenders begann um den September.

Name der Monate im modernen Griechisch Derzeit sind die Monate auf Griechisch Ianuários (Januar), Fevruários (Februar) und so weiter. Diese Monate in Griechenland (und auf Englisch) leiten sich von den römischen oder lateinischen Wörtern für die Monate im Gregorianischen Kalender ab. Das Römische Reich hatte schließlich die Griechen unterworfen. 146 v. Chr. Zerstörten die Römer Korinth und machten Griechenland zu einer Provinz des Römischen Reiches. Griechenland begann, römische Bräuche und Wege zu absorbieren, wie es damals ein Großteil der Antike tat.

Der Januar wurde nach Janus, dem römischen Gott der Türen, benannt, was Anfänge, Sonnenuntergang und Sonnenaufgang bedeutet. Der Gott war so personifiziert, dass er ein Gesicht hatte, das nach vorne und eines nach hinten blickte. Er wurde wahrscheinlich als der wichtigste römische Gott angesehen, und sein Name war der erste, der in Gebeten erwähnt wurde, unabhängig davon, zu welchem ​​Gott der Anbeter beten wollte.

Ähnliche Grüße an Kalo Mena Kalo Mena ähnelt Kalimera , was "guten Morgen" bedeutet,
oder Kalispera , was "guten (späten) Nachmittag oder Abend" bedeutet.

Ein anderer ähnlicher Gruß, den Sie vielleicht an einem Montag hören, ist "Kali ebdomada",
was "gute Woche" bedeutet.