Kefalari ist ein Gebiet von Kifissia, das das Zentrum des gleichnamigen Platzes mit dem berühmten Hain von Kefalari hat.
Die Gegend wurde besonders berühmt für die Hoteleinheiten, die dort seit den 1920er Jahren betrieben wurden,
was sie zu einer Touristenattraktion für Athener und ausländische Besucher machte.

Kefisia Kefalari


Die Gewässer, die in der Gegend fließen, bilden in Kombination mit der unvergleichlichen Naturschönheit und dem
kühlen Klima eine traumhafte Landschaft, die in diese Richtung beigetragen hat.
Der Touristenboom der 1930er Jahre trug zur Entwicklung der Gegend bei, die als bereit galt,
viele ausländische Besucher aufzunehmen.
Wichtige Persönlichkeiten, die in den beliebten Hotels der Gegend übernachtet haben,
sind Penelope Delta, Eleftherios Venizelos, Themistoklis Sofoulis, Katina Paxinou, Ioanna Tsatsou und viele andere.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wählten viele Athener und Auswanderer, hauptsächlich aus Ägypten, Kifissia für ihre Sommerferien.Zu diesem Zweck wurden Hotels gebaut, die den Urlaubern Unterkunft und Service bieten sollten. In den ersten Jahren war der Platanos-Platz beim Mela Hotel beliebt, aber auch bei Strofilimit dem Hotel Pyrna. In den folgenden Jahrzehnten begann der Bau des Kefalari-Gebiets. Die Athener nahmen abends an den von den Hotels organisierten Empfängen teil, bei denen Mitglieder der athenischen Elite zu Gast waren. Während des Krieges fungierten viele Hotels als Lazarette, während während der Besetzung einige von den Deutschen bestellt wurden. Im Dezember erlitten sie Schäden und einige von ihnen wurden wiedereröffnet. Heute sind die meisten geschlossen.

Kefisia Kefalari

Kefalari wurde mit den Namen vieler berühmter Hotels der 1920er Jahre in Verbindung gebracht, die mit 100%iger Fülle arbeiteten und große Persönlichkeiten aus Politik und Kultur beherbergten.

Das Apergi Hotel wurde 1910 gegründet und 1948 fertiggestellt. Der Ingenieur Giannis Hydraios entwarf seine beeindruckenden Kuppeln nach dem Vorbild des Negresco Hotels in Nizza. Es hatte 160 Zimmer, einen Brunnen und einen Garten. Während des griechisch-italienischen Krieges diente es als Lazarett für britische Verwundete.

Das Cecil Hotel wurde 1922 erbaut und gehörte der Familie Dimas. Im Laufe der Zeit wurden dem ursprünglich einstöckigen Gebäude zwei neue Stockwerke hinzugefügt. Es hatte 100 Zimmer und beherbergte wichtige Persönlichkeiten wie Eleftherios Venizelos, der in diesem Hotel in Ismet Inonou ein Essen veranstaltete. Im Dezember 1944 wurde das Hotel mit der Schlacht von Kefalari konfrontiert und erlitt große Schäden.

Das Hotel Pentelikon wurde 1923 nach den Entwürfen des Architekten Andreas Kyriazis erbaut. Es war ursprünglich ein kleines Hotel, das später erweitert wurde. Es hatte 63 Zimmer und Eleftherios Venizelos und seine Frau lebten dort im Sommer. Während des Krieges diente es als Lazarett, während der Besetzung durch die Deutschen. 1948 wurde es wiedereröffnet.

Das Theoxenia Hotel am Kefalari-Platz wurde 1928 als Hotel-Genesungsheim gebaut, aber nur als Hotel betrieben


Fotos in groß ? . . . anklicken