... 1656 Jahren an einem Sonntag wird durch Kaiser Julian das Rhetorenedikt verkündet. Es untersagt christlichen Rhetoren , Unterricht an öffentlichen Schulen zu geben.

… vor 247 Jahren an einem Montag wird in Iraklio der 1725 in Anopoli geborene Freiheitskämpfer Ioannis Vlachos, bekannt als Daskalojannis, durch die Osmanen dadurch hingerichtet, dass ihm bei lebendigem Leibe die Haut abgezogen wird. Im Vertrauen auf zugesagte russische Hilfe hatte er am 25. März 1770 an der Kirche Ajos Georgios in Anopoli die griechische Fahne als Zeichen zum Beginn des Aufstandes hissen lassen. Der Aufstand scheitert, er ergibt sich.

… vor 57 Jahren an einem Samstag wird in Athen der Sänger und Musikwissenschaftler Christos Tsiamoulis geboren.

… vor 55 Jahren an einem Montag erklärt nach Differenzen mit König Paul Premierminister Konstantinos Karamanlis seinen Rücktritt, übergibt den Parteivorsitz ( E.R.E. ) an Panajotis Kanellopoulos und geht nach Zürich ins Exil. Panajotis Pipinellis wird mit der Regierungsbildung und der Vorbereitung von Neuwahlen beauftragt.

… vor 53 Jahren an einem Mittwoch werden die 12 Angeklagten im Prozess um die Vorkommnisse von Gorgopotamos ( siehe dazu den 29. November 1964 ) zu Haftstrafen bis zu 3 Jahren verurteilt.

… vor 52 Jahren an einem Donnerstag tritt Georgios Mavros als Chef der Bank von Griechenland zurück.

… vor 51 Jahren an einem Samstag intervenieren kanadische und US-Universitäten bei der Militärdiktatur für Andreas Papandreou.

… vor 6 Jahren an einem Sonntag finden die zweiten Parlamentswahlen dieses Jahres statt, nachdem die Wahlen vom 6. Mai keine regierungsfähige Mehrheit erbracht hatten. Als stärkste Partei ging die konservative Nea Dimokratia (ND) mit knappem Vorsprung vor der linkssozialistischen SYRIZA aus der Wahl hervor. Die ND erhielt 29,66 % Stimmen mit 129 Sitzen, die Syriza 26,89 % mit 71 Sitzen. Der Rest der Sitze verteilt sich auf PASOK, ANEL, XA, Dimar und KKE.

5 Kommentare