... im Jahr 741 an einem Mittwoch wird mit Zacharias (Πάπας Ζαχαρίας) der bislang letzte Grieche als Papst inthronisiert.

... im Jahr 1041 an einem Donnerstag stirbt in Konstantinopel der um 1010 in Paphlagonien geborene Kaiser Michael IV. der Paphlagonier (Μιχαήλ Δ΄ ο Παφλαγών). Er erzielte mit der Eroberung der Städte Messina und Syrakus einen vorübergehenden außenpolitischen Erfolg in Sizilien, sonst ist nicht viel über seine 7 jährige Herrschaft zu sagen, die sowieso sein Bruder Ioannis Orfanotrofos (Ιωάννης Ορφανοτρόφος) für ihn führte.

... im Jahr 1041 an einem Donnerstag besteigt der Neffe des verstorbenen Kaisers und Adoptivsohn der Kaiserin Zoi als Michael V. Kalafatis (Μιχαήλ Ε΄ Καλαφάτης) den Thron. Die erste Amtshandlung seiner 4monatigen Herrschaft war die Verbannung seines Onkels, des Eunuchen Ioannis Orfanopoulos, dem er den Thron verdankte, in ein Kloster. Seine Regierungszeit endet mit einem Aufstand, seiner Blendung und ebenfalls Verbannung in ein Kloster.

... im Jahr 1081 an einem Freitag stirbt in Konstantinopel der um 1010 (Ort unbekannt) geborene Kaiser Nikiforos III. Votaniatis (Νικηφόρος Γ΄ Βοτανειάτης). Während seiner dreijährigen Herrschaft gelang ihm weder, die äußeren Feinde abzuwehren, noch konnte er den inneren Zerfall aufhalten. Erst sein Nachfolger Alexios I. Komninos (Αλέξιος Α΄ Κομνηνός) war in der Lage, eine neue Dynastie zu gründen und das Reich zu konsolidieren.

... im Jahr 1832 an einem Montag erkennt Sultan Machmut II. Samos als autonome Herrschaft an, der Türkei tributpflichtig, mit Frankreich, England und Russland als Garantiemächten.

... im Jahr 1893 an einem Sonntag prägte Charilaos Trikoupis (Χαρίλαος Τρικούπης) in einer Rede vor dem Parlament die berühmten Worte "Bedauerlicherweise sind wir bankrott". ("Δυστυχώς επτωχεύσαμεν").

... im Jahr 1900 an einem Montag erlässt Prinz Georg von Griechenland als Hochkommissar für Kreta das Gesetz 265 zur Gründung der Postbank Kretas.

... im Jahr 1926 an einem Freitag wird in Athen der am 13. Februar 2017 ebd. verstorbene Maler und Graveur Giorgios Ioannou (Γιώργος Ιωάννου) geboren.

... im Jahr 1957 an einem Dienstag stirbt in Athen der am 17. Mai 1891 in Arta geborene Oberst und Widerstandskämpfer Napoleon Zervas (Ναπολέων Ζέρβας). Er organisierte und leitete die EDES (ΕΔΕΣ Εθνικός Δημοκρατικός Ελληνικός Σύνδεσμος Ethnikos Dimokratikos Ellinikos Syndesmos, Nationalrepublikanischeρ griechischer Bund).

... im Jahr 1960 an einem Samstag wird in Athen im Zappeion (Ζάππειον Μέγαρο) das erste Internationale Filmfestival eröffnet.

... im Jahr 1963 an einem Dienstag erhält Giorgos Seferis (Γιώργος Σεφέρης) den Literaturnobelpreis.

... im Jahr 2011 an einem Samstag stirbt in Athen die am 4. Mai 1942 in Levadia geborene Dichterin Sotia Tsopou (Σώτια Τσώτου).

... im Jahr 2012 an einem Montag stirbt in Athen der am 23. November 1949 in Kokkinia geborene Dichter Alkis Alkeos (Άλκης Αλκαίος) (bürgerl.: Vangelis Liaros).

.