heute am 8. November …


… im Jahr 392 an einem Montag verbietet Kaiser Theodosios I. per Edikt die antiken, heidnischen Kulte.


… im Jahr 960 an einem Donnerstag schlägt General Leon Fokas der Jüngere in der Schlacht von Andrassos den hamdanidischen Emir von Aleppo, Abu l-Hasan ʿAlī ibn Abī Haidschā’ ʿAbdallāh Saif ad-Daula at-Taghlibī. Damit war die Wucht des arabischen Vormarsches für Jahre gebrochen.


… im Jahr 1822 an einem Freitag durchbricht ein Geschwader der griechischen Flotte unter Andreas Miaoulis von See die Belagerung Mesolongis.


… im Jahr 1895 an einem Freitag wird in Ayvali der am 13. Juli 1965 in Athen gestorbene Schriftsteller und Maler Fotis Kontoglou ( bürgerlich: Fotis Apostotelis ) geboren.


… im Jahr 1901 an einem Freitag erschüttern gewaltsame Zusammenstöße Athen aus Anlass des Erscheinens der Evangelien in der Dimotiki. 8 Menschen werden getötet und 80 verletzt. 75 Jahre später wird die Dimotiki als offizielle Sprache anerkannt.


…im Jahr 1912 an einem Freitag werden Florina und Mitilini befreit.


… Im gleichen Jahr wird in Ajia Paraskevi Rethimnou der am 8. Oktober 2016 in Patissia gestorbene Brigadegeneral Stilianos Pattakos geboren.


... im Jahr 1935 an einem Freitag wird in Nigrita der am 11. Mai 1990 in Athen gestorbene Sänger Stratos Dionisiou geboren.


… im Jahr 1940 an einem Freitag kommt der italienische Vormarsch nach der verlorenen Schlacht von Elea-Lalamas zum Stehen.


… im Jahr 1961 an einem Mittwoch verkündet Georgios Papandreou ein unnachgiebiges Vorgehen nach den Wahlen der Gewalt und Fälschung ( ανένδοτο μετά τις εκλογές βίας και νοθείας ).


… im Jahr 1963 an einem Freitag wird die Regierung Georgios Papandreou vereidigt. Stefanos Ch. Stefanopoulos verweigert Teilnahme und Vizepräsidentschaft.


… im Jahr 1977 an einem Dienstag entdeckt der Archäologe und Professor der Aristoteles-Universität Thessaloniki, Manolis Andronikos in Vergina das Grab Philipps II. von Makedonien. Mittlerweile ist eine heftige Diskussion darüber ausgebrochen.


… im Jahr 1992 an einem Sonntag vernichtet ein Großbrand 20 000 Stremmata Wald und bebautes Land im südwestlichen Pilio.