heute am 11. Juni ……
… im Jahr 1042 an einem Samstag wird Konstantinos IX. Monomachos durch Heirat mit der Kaiserin Zoi Mitregent.
… im Jahr 1216 an einem Samstag stirbt der um 1174 im Hennegau geborene zweite Kaiser des Lateinischen Kaiserreiches, Bruder Balduins, des ersten Kaisers, Heinrich von Flandern. Sein plötzlicher Tod lässt die Zeitgenossen auf einen Giftmord schließen, neben seiner zweiten bulgarischen Frau wurde auch sein alter Feind Oberto von Biandrate der Tat verdächtigt. Er gilt als der fähigste der lateinischen Kaiser und konnte sich in seiner 10 jährigen Regierungszeit außenpolitisch gegen die Bulgaren und innenpolitisch gegen die lombardischen Barone erfolgreich durchsetzen.
… im Jahr 1345 an einem Freitag wird der Megas Doukas ( höchster Reichsbeamter ) Alexios Apokavstos bei der Inspektion eines Gefängnisses ohne Leibwache in Konstantinopel von politischen Gefangenen ermordet. Sein Tod leitet das Ende des herrschenden Bürgerkrieges ein.
… im Jahr 1821 an einem Montag wird Agrinio ( Vrachori ) befreit.
… im Jahr 1835 an einem Donnerstag stirbt in Athen der am 20. Mai 1769 auf Idra geborene Admiral Andreas Miaoulis. Näheres unter seinem Geburtsdatum.
… im Jahr 1917 an einem Montag tritt König Konstantinos I. auf Druck der Entente zugunsten seines zweiten Sohnes Alexandros I. zurück.
… im Jahr 1921 an einem Sonntag wird in Lemesos der am 25. Juli 2011 in Athen gestorbene Schauspieler und Regisseur Michalis Kakojannis geboren.
… im Jahr 1927 an einem Samstag wird in Athen die sozial- und politikwissenschaftliche Universität gegründet. Sie ist nach dem Juristen und Politikwissenschaftler Alexandros I. Pantos benannt.
… im Jahr 1958 an einem Mittwoch wird in Keratsini der Liedermacher Pandelis Thalassinos geboren.
… im Jahr 1963 an einem Dienstag tritt die Regierung Karamanlis auf Druck König Pauls zurück.
… Im gleichen Jahr wird der Chef der Motorradabteilung der Athener Polizei, Nikos Bitounis, zu 3 ½ Monaten Gefängnis verurteilt, weil er bei einer Demo der Enosis Kentrou den Abgeordneten der E.D.A., Stefanos Tsaparas, verprügelte.
… im Jahr 1964 an einem Mittwoch wird der Vertrag zur Nutzung des Raketenschießplatzes in der Soudabucht durch die NATO unterschrieben.