heute am 19. März ……


… im Jahr 1885 an einem Donnerstag wird in Alexandria der am 29. August 1944 in Athen gestorbene Komponist und Versemacher Attik ( bürgerlich: Kleon Triandafillou ) geboren.


… im Jahr 1900 an einem Montag stirbt auf Spetses die 1821 ebd. geborene Malerin Eleni Boukoura – Altamoura.


… im Jahr 1923 an einem Montag wird in Androniani der am 8. Januar 2014 ebd. verstorbene Geiger und Komponist Giorgos Korros geboren.


… im Jahr 1960 an einem Samstag werden die Gebeine des Dichters Andreas Kalvos und seiner Frau Charlotte Wadams von London über Athen nach Zakynthos überführt.


… im Jahr 1962 an einem Montag äußert sich König Pavlos vor dem Offiziersclub in Thes´niki: „ Εμάς μας ενώνει ο Θεός. Εγώ ανήκω σε σας και εσείς μου ανήκετε! „ ( Uns vereint Gott, ich gehöre zu euch und ihr zu mir. ) Das ruft schärfsten Widerspruch der E.D.A. und der Zentrumsunion hervor. Die Regierung übernimmt die volle Verantwortung für den Ausspruch und deckt ihn.


… im Jahr 1963 an einem Dienstag schließt das Traditionscafe Zacharatos aufgrund einer Zwangsräumung, die durch die Verwicklung des Vermieters der Räume in eine Urkundenfälschung eines Erbes veranlasst wurde.


… im Jahr 1964 an einem Mittwoch schließt Georgios Papandreou Ilias Tsirimokos und Savvas Papapolitis, die Wortführer der 33 Abgeordneten der Zentrumsunion aus der Partei aus, die in einer ersten Abstimmung nicht für den von ihm zum Parlamentspräsidenten bestimmten Georgios Anastasidis – Novas votierten.


... im Jahr 1983 an einem Samstag wird der Herausgeber der Vradini ( Abendzeitung ), Tzortzis Athanasiadis, in seinem Büro mit drei Schüssen ermordet. Die Verantwortung übernimmt eine Organisation Αντιστρατιωτική Πάλη ( Antimilitaristischer Kampf ).


… im Jahr 2004 an einem Dienstag wird Anna Psarouda Benaki erste weibliche Parlamentspräsidentin.


... im Jahr 2009 an einem Donnerstag findet in der Athener Geburtsklinik unter Dr. Minas Mastrominas die erste Geburt in Griechenland aus einer In-Vitro-Fertilisation statt.


... im Jahr 2013 an einem Dienstag wird durch das zypriotische Abgeordnetenhaus ein Plan zum Einlagenschnitt wegen der Bankenkrise und der Wertlosigkeit der griechischen Obligationen mit 36 Gegenstimmen zu 19 Enthaltungen und einer Abwesenheit abgelehnt. Daraufhin tritt Wirtschaftsminister Michalis Sarras zurück.