…. im Jahr 333 an einem Montag erhebt Kaiser Flavius Valerius Aurelius Constantinus, gen. der Große, seinen Sohn Flavius Julius Constans Augustus zum Caesar ( Mitregenten )


… im Jahr 336 an einem Freitag wird nach dem Chronographos von 354 des römischen Historikers Furius Dionysius Filocalus zum ersten Mal nachweislich im Abendland das Fest der Geburt Christi gefeiert.


... im Jahr 376 an einem Sonntag wird im östlichen Teil des Römischen Reiches das Weihnachtsfest auf den 25. Dezember festgesetzt.


… im Jahr 820 an einem Freitag wird Kaiser Leon V. Armenios in der Palastkapelle ermordet. Seine Frau Theodosia und seine vier Söhne, darunter der Thronfolger und Mitkaiser Konstantinos Simbatios , wurden verschont. Um sie als mögliche Thronerben auszuschließen, mussten sie allerdings kastriert werden. Leos jüngster Sohn starb an den Folgen der Kastration. Sein Nachfolger wird Michail II. Psellos. Unter dessen Regierungszeit begannen die erfolgreichen Angriffe der Araber auf Kreta und Sizilien.


… im Jahr 1250 Jahren an einem Sonntag wird in Nikea Kaiser Ioannis IV. Laskaris geboren.


… im Jahr 1261 an einem Sonntag wird Kaiser Ioannis IV. Laskaris auf Befehl seines Mitkaisers Michael VIII. Dukas Komninos Paleologos nach der Rückeroberung Konstantinopels abgesetzt, geblendet und auf einer Insel im Marmarameer festgesetzt, wo er irgendwann nach 1290 stirbt.


... im Jahr 1995 an einem Montag beginnt mit der Havarie des türkischen Frachters Figen Akat fast unbemerkt die Krise von Imia. Später wird noch davon die Rede sein.