…im Jahr 1571 an einem Sonntag besiegt die Flotte der Heiligen Allianz die osmanische Flotte bei Nafpaktos ( Lepanto ). Oberbefehlshaber auf der Seite der Heiligen Liga von 1571 war Don Juan de Austria, auf osmanischer Seite Kaptan-ı Derya Ali Pascha, der in der Schlacht fiel. Miguel de Cervantes wurde hier verwundet.


… im Jahr 1824 an einem Donnerstag schlagen die Griechen bei Souvala Parnassou 4 000 Türken in die Flucht.


… im Jahr 1825 an einem Freitag erscheint zum ersten Mal die Γενική Εφημερίς της Ελλάδος ( Allgemeines Anzeigenblatt ) als Vorläufer der Εφημερίδα της Κυβερνήσεως ( Anzeigenblatt der Regierung ).


… im Jahr 1828 an einem Dienstag befreit das französische Expeditionscorps unter der Führung von Nicolas Joseph Maison Patra.


… im Jahr 1831 an einem Freitag wird Georgios Mavromichalis, der Mörder des Ioannis Kapodistrias, in Nafplio unter dem Vorsitzenden Richter General Tsokris zum Tod verurteilt.


… im Jahr 1922 an einem Samstag beginnen in Moudania nach dem vollständigen Rückzug der griechischen Armee aus Kleinasien die Verhandlungen zwischen der Entente, Griechenland und der Türkei über einen Waffenstillstand. Am 11. Oktober wird die Vereinbarung unterzeichnet, deren letzte Details im Vertrag von Lausanne festgeschrieben werden. Bedingungen sind: Griechische Truppen verlassen Ostthrakien bis hinter die Mariza und Edirne innerhalb der nächsten 14 Tage. 30 Tage nach Abzug richten die Türken eine Zivilverwaltung ein. Bis zum Abschluss eines Friedensvertrages dürfen nicht mehr als 8 000 türkische Soldaten in Ostthrakien stationiert sein.


… im Jahr 1924 wird Andreas Michalakopoulos Premierminister.


… im Jahr 1944 an einem Samstag wird in Athen der am 10. März 2012 in Chania verstorbene Schauspieler Nikos Dadinopoulos geboren.


… im Jahr 1963 an einem Montag wird in Lefkosia die Sängerin Konstandina ( Konstandinou ) geboren.


… im Jahr 1973 an einem Sonntag wird veröffentlicht, dass ein neuerlicher Mordversuch an dem zypriotischen Premier Erzbischof Makarios von Mitgliedern der EOKA B unternommen worden war. Eine vorzeitige Explosion der Bombe rettete ihm das Leben. Es hält sich das Gerücht über eine Urheberschaft der Junta in Athen mit Kommandoführer Nikos Sampson ( bürgerlich Nikolaos Georgiadis ), des späteren zypriotischen Regierungschefs. Die EOKA B war eine paramilitärische Terrororganisation, gegründet zum Kampf gegen die Engländer durch General Georgios Grivas ( Kampfname Digenis ). Dieser musste nach dem Krieg als deutscher Kollaborateur aus Hellas fliehen und fand Unterschlupf auf Zypern. Nach Grivas´Tod ( im Januar 1974 ) kam die EOKA unter den direkten Einfluss der Junta in Griechenland.


… im Jahr 1979 an einem Sonntag stürzt eine DC-10 der Swissair auf dem Flug Zürich-Peking während des Landeanflugs auf Elliniko ab und fängt Feuer. 14 von 156 Passagieren kommen ums Leben.


… im Jahr 2000 an einem Samstag stirbt in Athen der 1917 in Kerkira geborene Jurist, Politiker und Schriftsteller Spiros Plaskovitis.


… im Jahr 2013 an einem Montag stirbt in Athen der am 21. Dezember 1942 in Nikea geborene, mehrfache Nationalbasketballer Giorgos Amerikanos.