heute am 19. Mai …

… im Jahr 1821 an einem Samstag beginnen Massaker in Thessaloniki.

… im Jahr 1825 an einem Donnerstag schafft es Gikas Botasis, Nahrungsmittel nach Mesolonghi hineinzubringen.


… im Jahr 1919 an einem Montag landet Mustafa Kemal Pascha in Sampsounda. Damit beginnt die 2., härtere Phase des Genozids an den Pontosgriechen.


… im Jahr 1929 an einem Sonntag wird in Pireas der am 21. Januar 2013 in Athen gestorbene Komponist Michalis Adamis geboren.


… im Jahr 1930 an einem Montag stirbt in Athen der 1864 in Thiva oder Chimarra geborene Gendarmerieoffizier Spiros Spiromilis. Unter den Namen „Ο Αϊτός της Χειμάρρας, Αθάλης Μπούας, Σουρής (Adler von Chimarra, Athalis Bouas, Souris)„ hatte er am griechisch-türkischen Krieg von 1897, am Makedonischen Kampf, an den Balkankriegen und am Kampf um Nordipiros teilgenommen.


… im Jahr 1962 an einem Samstag bezeichnet die Polizeidirektion Athen die Anzeige des Studenten Alexandros Panagoulis als völlig unbegründet, von Polizisten misshandelt worden zu sein.


... im Jahr 1964 an einem Dienstag wird der 19 jährige geistig verwirrte Dimitrios Zangas verhaftet. Die Tatwaffe war der Polizei von der Tante des Täters, der Schauspielerin Koula Agajotou, übergeben worden. In der Nacht zum 23. April hatte er in Pangrati die Kellnerin Maria Bavea erstochen, weil er eine Frau töten wollte.


… im Jahr 1971 an einem Mittwoch spielen Chelsey und Real Madrid 1:1 im Spiel um den Pokal der Pokalsieger im Karaiskaki-Stadion. Es ist das erste derartige Spiel auf griechischem Boden. Das folgende Spiel – ebenda – wird Chelsey mit 2:1 gewinnen.


… im Jahr 1973 an einem Samstag trifft sich der Vizepräsident der Junta, Nikolaos Makarezos, in Peking mit Mao Tse Tung und übergibt ihm eine Note von Papadopoulos.


… im Jahr 1997 an einem Montag gibt es schwere Unruhen mit Verletzten und Verhafteten in Lefkosia, als eine erregte Menge in den besetzten Teil der Stadt eindringen will, wo gerade ein Konzert von Sakis Rouvas und Murat Kut stattfindet.


… im Jahr 2008 an einem Montag stirbt in Athen der am 26. Mai 1924 in Amaliada geborene Jurist und Schriftsteller Mitsos Alexandropoulos.