Der griechische Mannschaftskapitän ist von einer achtköpfigen Kommission der Europäischen Fußball-Union (UEFA) und Fans einen Tag nach dem 1:0-Finalsieg seiner Mannschaft gegen Portugal zum "Spieler der Euro 2004" gewählt worden.

"Im Verlauf des Turniers und auch im Finale gegen Portugal hat er Führungsqualitäten, spielerische sowie technische Fähigkeiten und seinen Charakter gezeigt", begründete das französische Kommissionsmitglied Gerard Houllier die Entscheidung. Zagorakis war auch unmittelbar nach dem Finale als "Spieler des Spiels" ausgezeichnet worden.



Der 32 Jahre alte Zagorakis von AEK Athen ist einer von fünf Griechen in der "Allstar-Mannschaft der Euro 2004". Aus dem Team des deutschen Trainers Otto Rehhagel wurden auch Final-Torschütze Angelos Charisteas vom deutschen Meister und Pokalsieger Werder Bremen, Torhüter Antonios Nikopolidis, Georgios Seitaridis und Traianos Dellas berufen. Einziger deutscher "Allstar" in der 23 Akteure umfassenden Auswahl ist Michael Ballack von Bayern München.