Unter dem Titel ECOLIFE startet heute die erste griechische Um-weltmesse in Athen.

Was kaum ein Deutscher jahrelang für möglich gehalten hat: Umwelt, Klimaschutz und ökologische Lebensweise sind auch in Griechenland mittlerweile ein wichtiges Thema. Genau hierauf geben die ECOLIFE und ihre Aussteller eine Antwort. Und auch das ist ein Novum: Die ECOLIFE startet gleich klimaneutral, arrangiert durch Climate Partner®, München.

Vier Tage lang, vom 23. bis zum 26. Juni können sich interessierte Griechen rund um ökologisches Bauen, regenerative Energien, ökologische Produkte und Lebensweise informieren. Auf dem Olympiagelände in ausgesucht schönem Ambiente der „Agora“, geschaffen vom Architekt Santiago Kalatrava, der in seiner Architektur die Themen Wasser, Licht und Luft in zeitgenössischer Ästhetik zum Ausdruck brachte.

Präsentieren die Aussteller Solartechniken wie Photovoltaik, Solarthermie und Windkraft, Produkte ökologischer Bauweisen oder im Nahrungsmittelbereich Öko-Produkte so informieren Umweltschutzorganisationen zum Thema Klima und Umweltschutz. Unter diesen auch die in Deutschland bekannten: Greenpeace und WWF.

Wie man es auch anpackt, eine Veranstaltung – auch wenn sie eine Umweltmesse ist - dieser Größenordnung, es werden mehr als 15.000 Besucher erwartet, verursacht allein durch die An- und Abreise der Besucher und Aussteller jede Menge CO2-Emissionen. Und genau an dieser Stelle setzen die Aktivitäten des internationalen Klimaschutz-Netzwerks Climate Partner® ein. Sie investieren in freiwillige, zusätzliche Klimaschutzprojekte. Im Falle der ECOLIFE sponsert Coca-Cola in Griechenland die Klimaneutralität und damit das Investment in ein Klimaschutzprojekt. In ähnlicher Weise hat sich die international Klimaschutz-Netzwerk Climate Partner® bereits in Italien einen Namen gemacht und etabliert: Im Rahmen der Auftaktkonferenz zur Winterolympiade in Turin und der Environment Week Verona im März 2005.



Climate Partner®
Das Netzwerk Climate Partner® ist entstanden, weil sich Menschen und Unternehmen zusammengefunden haben, die aktiv zum Schutz des Klimas beitragen wollen. Oberstes Ziel der Initiative ist es, möglichst vielen Menschen die hohe Relevanz des Themas „Klimaschutz” näher zu bringen.
Nicht nur der einzelne Bürger muss etwas gegen den sich abzeichnenden Klimawandel tun. Auch Unternehmen sind gefordert, sich dieser Herausforderung zu stellen. Climate Partner® unterstützt Unternehmen und Verbraucher bei der Entwicklung und Umsetzung von freiwilligen Klimaschutzmaßnahmen. Das Netzwerk Climate Partner® ist in mehreren europäischen Ländern präsent und wird international durch die Münchner Firma Sustainable Partner GmbH koordiniert.

Kontakt:
Klimanetzwerk Climate Partner®
c/o Sustainable Partner GmbH
Ansprechpartner: Moritz Lehmkuhl
Leopoldstr. 242
D-80807 München
tel. 089 / 340 76 654
fax. 089/ 340 76 908
presse@climatepartner.com