In der Raucher-Nation will die Regierung vom kommenden Sommer an das Rauchen in allen öffentlichen Gebäuden verbieten.

Dies werde für Cafes, Bars und Restaurants sowie für Diskotheken und Nachtclubs gelten. Das Verbot war ursprünglich für den 1. Jänner 2010 geplant, wird nun aber auf den 1. Juli 2009 vorgezogen.



Nach Angaben des Gesundheitsministeriums rauchen fast 45 Prozent aller erwachsenen Griechen. Viele der bisherigen Einschränkungen sind ignoriert worden. Kaum eine Bar in Athen hat Nichtraucherzonen. Laut Gesundheitsministerium sterben in Griechenland jährlich rund 6000 Menschen an den Folgen zu starken Tabakkonsums. Die vorgesehen Strafen sind hart.

Bei Verstößen gegen diese Auflagen drohen demnach den Besitzern von Cafes und Bars Bußgelder von bis zu 20.000 Euro. "Wir werden diesmal hart durchgreifen", kündigte Gesundheitsminister Dimitris Avramopoulos an.

Sommerliches Rauchvergnügen

"Wir haben beschlossen sechs Monate früher zu starten, weil im Sommer die Menschen mehr Zeit im Freien verbringen und daher die Umstellung leichter fallen wird", so der Gesundheitsminister Donnerstag früh im griechischen Radio. Ziel sei es, die EU-Richtlinien zum Nichtraucher-Schutz konsequent umzusetzen. In griechischen Krankenhäusern und Taxis darf bereits jetzt nicht mehr geraucht werden.