Aktuelle Hinweise



1) Im Zusammenhang mit dem Tod eines Jugendlichen bei einem Polizeieinsatz ist es in den vergangenen Tagen zu gewalttätigen Auseinandersetzungen in den Zentren der großen Städte Griechenlands (Athen, Thessaloniki, Patras u.a.) gekommen, bei denen zahlreiche Geschäfte und Fahrzeuge durch Brandbomben zerstört wurden. Es muss damit gerechnet werden, dass sich diese Auseinandersetzungen in den kommenden Tagen fortsetzen.

Reisenden wird geraten, sich in den griechischen Medien sowie bei ihren Gastgebern über die aktuelle Lage zu unterrichten. Besuche in den betroffenen Gegenden der Stadtzentren und Demonstrationen sollten gemieden werden. Die Touristenzentren sind derzeit nicht betroffen.

2) Von griechischen Gewerkschaftsverbänden wurde für Mittwoch 10. Dezember 2008 ein 24-stündiger Generalstreikangekündigt. Mit Ausfällen im öffentlichen Verkehrssystem ist zu rechnen, Flüge von bzw. nach Griechenland sollen an diesem Tag ausfallen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig bei Ihrer Fluggesellschaft.