Die Hafenbehörde von Piräus (PPA) gab diese Woche bekannt, dass sie Maßnahmen vorantreibt, um Griechenlands größten Hafen zu einem wichtigen Heimathafen im Mittelmeerraum zu machen .

Viking Mars-Kreuzfahrtschiff. Fotoquelle: Hafenbehörde von Piräus.


Als Teil ihrer laufenden Bemühungen veranstaltete die PPA am Mittwoch eine besondere Zeremonie zur Begrüßung des neuen Schiffes „ Viking Mars “ von Viking Cruises. Als Indikator für die Nachfrage nach Griechenland verzeichnete die US-Kreuzfahrtreederei im Oktober mit einem Plus von 48 Prozent die meisten Ankünfte. Gleichzeitig wird geschätzt, dass die Ankünfte in den Heimathäfen in diesem Jahr im Vergleich zu 2021 um 107 Prozent zunehmen, so die PPA.

Stellvertretender CEO von PPA SA, Jin Beiyuan, und der Captain der Viking Mars, Tony Fast.
Fotoquelle: Hafenbehörde von Piräus.


Hafenbeamte sagten, die Zeichen seien positiv und fügten hinzu, dass Pläne beinhalten, vom starken Comeback von Kreuzfahrtreisen zu profitieren. Die PPA fügt hinzu, dass Piräus dieses Jahr einige der größten, modernsten und luxuriösesten Kreuzfahrtschiffe der Welt begrüßte, während weitere Kreuzfahrtunternehmen Griechenland zu ihren Reiserouten hinzufügen.

Unter Berufung auf die Vorbuchungsdaten für 2023 erwartet die PPA, dass sich der Aufwärtstrend bis ins neue Jahr fortsetzt.

Mit der Kapazität, 11 Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig aufzunehmen, entwickelt sich Piräus zu einem führenden Drehkreuz für Kreuzfahrtschiffe im Mittelmeerraum. Im Jahr 2019 vor der Pandemie wurden mehr als 1 Million Kreuzfahrtpassagiere abgefertigt. Im Jahr 2021 trug es zum Comeback der Kreuzfahrtindustrie bei, indem es eine große Anzahl von Kreuzfahrtschiffen bediente.


In der ersten Hälfte des Jahres 2022 nutzten 65 Prozent der Kreuzfahrtschiffe Griechenland als Heimathafen, sagte die PPA und fügte hinzu, dass das Gesamtwachstum der Kreuzfahrten im gleichen Zeitraum durch einen Anstieg der Passagierankünfte um 800 Prozent im Vergleich zu 2021 vorangetrieben wurde.


Der Artikel im Original hier . . .