Die Zahl der deutschen Rentner , die am Kauf einer Immobilie in Griechenland interessiert sind, scheint der deutschen Presse zufolge zuzunehmen.
Ein in Deutschland ansässiger Immobilienmakler sagte gegenüber der Berliner Morgenpost , die steigende Nachfrage sei auf die Covid-Pandemie und das Bedürfnis deutscher Reisender zurückzuführen, sich sicher zu fühlen. Infolgedessen suchten mehr Deutsche Feriendomizile in Griechenland.
Die Verkäufe auf den griechischen Inseln Paros , Rhodos , Patmos , Mykonos und Tinos sind im Vergleich zu 2021 um 70-80 Prozent gestiegen. Neben dem schönen Wetter in Griechenland profitieren die Deutschen von den günstigeren Preisen im Vergleich zu anderen Mittelmeerzielen wie z wie Spanien und Südfrankreich, sagte er.
Ein anderer befragter Immobilienexperte sagte, dass ganzjährig erreichbare Ziele wie der Peloponnes , Kreta und Lefkada , das durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist, von den Deutschen stärker nachgefragt werden.
Es sei darauf hingewiesen, dass der griechische Tourismusminister Vassilis Kikilias letztes Jahr Rentner in nordeuropäischen Ländern eingeladen hat , den Winter und Herbst in Griechenland zu verbringen, um die Vorteile der milden Winter, niedrigeren Kosten, der hochwertigen Infrastruktur und der angebotenen erstklassigen Dienstleistungen zu nutzen. Die Verlängerung der Tourismussaison ist eine der obersten Prioritäten des Ministeriums .
Gleichzeitig stieg laut einem kürzlich in ANA-MPA veröffentlichten Bericht die Zahl der Immobilienverkäufe an deutsche Käufer in der ersten Hälfte des Jahres 2022 im Vergleich zu 2021 um 300 Prozent. Sie entschieden sich dafür, hauptsächlich in Häuser am Meer auf Kreta oder der Insel zu investieren Ionische Inseln.
Der Artikel im Original hier . . .