Thessaloniki in Nordgriechenland bereitet sich darauf vor, den 17. Internationalen „Alexander der Große“-Marathon-bwin auszurichten , der am 30. April stattfinden soll.
Die Sportveranstaltung wurde 2006 ins Leben gerufen, um weltweit eine historische Route zwischen Pella – dem Geburtsort von Alexander dem Großen – und Thessaloniki hervorzuheben und einen gesunden Lebensstil zu fördern.
2021 zählte der Marathon 10.000 Teilnehmer aus 41 Ländern.
Strecken für 2023
Das Organisationskomitee des Marathons hat den Zeitplan für die historische Marathonstrecke Pella-Thessaloniki (Start um 07:30 Uhr) und die dazugehörigen 10 Kilometer (Start um 08:30 Uhr) und 5 Kilometer (Start um 12:30 Uhr) fertiggestellt. Health & Power Walking Races und der 1.000 Meter (Start um 08:30 Uhr) Grundschülerlauf , bei dem Menschen jeden Alters und Könnens laufen oder gehen und ihre eigenen persönlichen Rekorde brechen können.
Alle Rennen teilen sich eine Ziellinie am Alexander-der-Große-Statuenplatz an der Promenade von Thessaloniki.
Parallele Veranstaltungen
Das Organisationskomitee des Marathons widmet sich in diesem Jahr mit seinem Rahmenprogramm den Familien.
Das parallele Veranstaltungsprogramm umfasst: eine Reihe von Lernspielen und kreativen Aktivitäten, die unter dem Titel „ Kids Athletics “ laufen; ein traditionelles Tanzfestival für Grundschüler ; eine Kinderschachmeisterschaft ; sowie Führungen und Wanderungen
Nach Angaben des Organisationskomitees zielen die Parallelveranstaltungen darauf ab, Thessaloniki in ein ideales Sportziel für einheimische und besuchende Familien zu verwandeln.
Der Anmeldeschluss für Gruppen ist am Freitag, den 31. März, und der Anmeldeschluss für Einzelpersonen ist Mittwoch, der 5. April .
Der 17. Internationale Marathon „Alexander der Große“ – bwin wird von MEAS Triton in Zusammenarbeit mit der Stadt Thessaloniki und der Region Zentralmakedonien organisiert .
Es wird unter der Schirmherrschaft von folgenden Organisationen laufen: Griechische Nationalkommission für die UNESCO ; ZIELE ; griechische Ministerien für Inneres, Kultur und Sport, Tourismus und Landesverteidigung; Griechische Nationale Tourismusorganisation (GNTO) und das Griechische Olympische Komitee .
Die Veranstaltung wird von der Thessaloniki Tourism Organization und dem Hellenic Athletics Federation (SEGAS) sowie den Gemeinden Pella, Ampelokipi – Menemeni , Chalkidona , Delta und Kordelio – Evosmos und einer Gruppe anderer institutioneller und freiwilliger Einrichtungen unterstützt.
Der Artikel im Original hier . . .