Die Stadtverwaltung von Athen hat kürzlich die Modernisierung des historischen Kalliga (Karamanlakis)-Platzes in der Nachbarschaft von Kato Patisia abgeschlossen .
Als Erfüllung eines langjährigen Wunsches der Anwohner des Gebiets umfasst die Modernisierung die Hinzufügung eines Kinderspielplatzes , der von Visa im Rahmen des Programms „ Adopt Your City “ der Gemeinde finanziert wird.
Auf dem umgestalteten Platz befindet sich neben dem Spielplatz nun ein moderner Springbrunnen , gestiftet von der Gruppe der Anwohner und Besucher, die aktiv am Wiederaufbau beteiligt waren.
Das Projekt wurde mit einer Auftaktveranstaltung gefeiert, an der Einheimische und alle an der Sanierung Beteiligten teilnahmen.
Während der Veranstaltung bedankte sich der Athener Bürgermeister Kostas Bakoyannis bei allen, die zu dem Projekt beigetragen haben, und beschrieb es als „eine Demonstration, wie die öffentlich-private Zusammenarbeit dem Alltag in der Stadt Athen zugute kommen kann“.
Der neu gestaltete Kalliga-Platz
Der aufgewertete Platz wurde in zwei Zonen aufgeteilt: den Spielplatz und den Erholungsbereich .
Der eingezäunte Spielplatz entspricht zeitgemäßen Sicherheitsstandards und bietet moderne Spielgeräte. Es ist von einer Grünfläche umgeben , die zu seiner Sicherheit und architektonischen Kohäsion mit dem Rest des Platzes beiträgt.
Das Erholungsgebiet verfügt über funktionale Bänke rund um einen Mehrzweckbrunnen, der nach Angaben der Gemeinde auch im Sommer für Abkühlung sorgen soll.
Insgesamt ist der 2.000 Quadratmeter große neu gestaltete Platz, der vollständig mit Pflastersteinen für eine stimmige Optik versehen ist, nun zu einem Erholungsraum für Groß und Klein geworden. Die Gemeinde hat versprochen, weiterhin Projekte in allen ihren 129 Stadtteilen umzusetzen , die darauf abzielen, das tägliche Leben der Athener erheblich zu verbessern.
Geschichte des Kalliga-Platzes
Der Kalliga-Platz war in den späten 1930er Jahren ein Experiment in der Athener Stadtplanung . Damals wurde beschlossen, dass alle Gebäude rund um den Platz ähnliche Fassaden und kleine Gärten haben sollten, um den Übergang vom privaten zum öffentlichen Stadtraum fließender und kohärenter zu gestalten.
Nach dem Niedergang des Gebiets in den letzten Jahren wurde 2010 die Kalliga Square Friends Association gegründet, um die Aufwertung des Gebiets voranzutreiben.
Der Artikel, in englisch, im Original hier . . .