Das Technologieunternehmen Cisco hat sich mit der Region Südliche Ägäis zusammengetan , um die griechische Insel Rhodos zu einem Paradies für digitale Nomaden zu machen .
Im Rahmen des Programms „ All Roads Lead to Rhodes “ hat Cisco über 20 seiner Vollzeitmitarbeiter für drei Monate bis Ende Mai auf die griechische Insel entsandt, um remote zu arbeiten.
Das in Kalifornien ansässige Unternehmen strebt an, die verfügbare Technologie durch eine Plattform von Tools und Apps zu verbessern, die das Arbeiten aus der Ferne erleichtern und die Produktivität sicherstellen . Im Rahmen des Programms werden Remote-Arbeiter der lokalen Gemeinschaft beitreten und den Behörden einen Einblick in die Vorteile der Aufnahme digitaler Nomaden geben.
Unter anderem hat Cisco auch mit den Behörden der Region Südliche Ägäis zusammengearbeitet, um das Aegean Neorion Innovation Center auf Syros zu schaffen . Anfang dieses Jahres hat Rhodes Pläne für 26 Projekte vorangetrieben , die die Insel im Rahmen des Rhodes Co-Lab- Geschäftsplans in ein globales Modell für nachhaltigen Tourismus verwandeln werden .
„Bei Cisco haben wir es zu einer unserer Hauptprioritäten gemacht, die Erwartungen der neuen Umgebung zu erfüllen. Durch diese Initiative unterstreichen wir die Bedeutung von Zugehörigkeit, Verbundenheit, Beitrag, Überwindung von Entfernungen und Zeit“, sagte Cisco Managing Director Antonis Tsiboukis .
Tsiboukis fügte hinzu, dass Rhodes in den kommenden Monaten die Zukunft neu definieren und zur Schaffung eines neuen Konzepts beitragen werde, in dem Produktivität und Wohlbefinden nebeneinander bestehen können.
George Hatzimarkos , Gouverneur der Region Südliche Ägäis, kommentierte die Zusammenarbeit mit Cisco und sagte, Planung und Maßnahmen sowie Partnerschaften mit dem Privatsektor seien der Schlüssel zum Wachstum.
„Diejenigen von uns, die in dieser „Ecke“ Griechenlands leben, wissen genau, dass unsere Inseln die „ goldene Mitte “ sind – sie bieten die ideale Balance zwischen Lebensqualität, aber auch persönlicher Entwicklung und Produktivität. Das werden die digitalen Nomaden von Cisco erleben, wenn sie später als Botschafter der Welt dienen und kommunizieren, dass die Ägäis nicht nur ein idealer Ort für den Urlaub ist, sondern auch der ideale Ort zum Arbeiten, Schaffen und Leben“, sagte Hatzimarkos.
In den letzten Jahren hat Griechenland mehrere Maßnahmen ergriffen, um sich als Top-Destination für Fernarbeit zu etablieren. Als Teil der Bemühungen der Regierung, die Verfahren zu vereinfachen und mehr Telearbeiter anzuziehen , kündigten die Behörden im vergangenen Jahr die Einführung eines speziellen Visums für digitale Nomaden an.
Der Artikel, in englisch, im Original hier . . .