Insgesamt 365,4 Millionen Euro an Fördermitteln, die in die Sanierung des Faliro-Deltas , der Küstenzone hauptsächlich im Athener Vorort Faliro , fließen sollen, wurden vom Ministerium für Entwicklung und Investitionen und der Region Attika genehmigt .
Das Multi-Millionen-Euro-Projekt, das unter anderem die Schaffung des größten Stadtparks Athens , Straßennetze, Baumpflanzungen und Landschaftsgestaltung, Neubauprojekte, Tiefgaragen sowie Hafen- und Küstenprojekte umfasst, zielt auf die Neuentwicklung der Küste ab Gebiet in Faliro in ein Mehrzweck-Erholungs- und Parkgebiet, das Natur- , Kultur- , Fitness- und Unterhaltungsaktivitäten und -möglichkeiten bieten wird.
Darüber hinaus ist geplant, olympische Austragungsorte entlang der Küstenfront zu nutzen und die weiteren Bereiche von Faliro mit Piräus und dem Peace and Friendship Stadium zu verbinden .
Das Projekt wird in zwei Phasen mit EU-Mitteln durchgeführt.
Adonis Georgiadis, Minister für Entwicklung und Investitionen, beschrieb den Plan als „das größte Erneuerungsprojekt in Attika“ und sagte, er werde „das tägliche Leben aller Athener Bürger verändern und Millionen von Griechen eine echte Lebensqualität bieten“.
„Durch dieses Projekt erkennen wir die Bedeutung der Unterstützung von Investitionen an, die nicht nur einen profitablen und zuverlässigen Geschäftsplan haben, sondern gleichzeitig eine starke Auswirkung auf die Entwicklung und Vorteile für die lokale Gemeinschaft haben“, sagte der Gouverneur der Region Attica, Giorgos Patoulis .
Patoulis traf sich mit den Bürgermeistern der an das Faliro-Delta angrenzenden Städte, um den Plan zu besprechen, der seiner Meinung nach als Vorzeigeprojekt für die Europäische Kommission dienen wird , da er gemäß der New European Bauhaus-Initiative errichtet wird, die den europäischen Green Deal mit dem Wohnen verbindet Räume und Erfahrungen.
Eine Neugestaltung des Faliro-Deltas wurde ebenfalls 2018 und die Schaffung von Athens größtem Park im Jahr 2011 angekündigt.
Der Artikel, in englisch, im Original hier . . .