Die Prince's Foundation im Vereinigten Königreich, die das Dumfries House verwaltet, wird das griechische Kulturministerium in Fragen der Restaurierung und Entwicklung des ehemaligen königlichen Anwesens Tatoi in Athen zu einem Kultur- und Erholungszentrum beraten.
Die Partnerschaft wurde offiziell nach der kürzlich erfolgten Unterzeichnung eines fünfjährigen Memorandum of Collaboration (MoC) zwischen Kulturministerin Lina Mendoni und der Geschäftsführerin der Prince's Foundation Emily Cherrington.
Das Memorandum sieht vor, dass die Prince's Foundation Fachwissen bereitstellt und bewährte Verfahren mit der griechischen Seite darüber teilt, wie die Restaurierung von Tatoi den Erfolg von Dumfries House zum Nutzen der lokalen Gemeinschaft wiederholen kann .
Die Prince's Foundation von König Charles III . mit Sitz im Dumfries House in Schottland verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Erhaltung und Wiederbelebung von Kulturgütern .
„Diese Partnerschaft soll uns helfen, die besten bestehenden Praktiken bei der zukünftigen Verwaltung des Tatoi-Anwesens umzusetzen und sein Potenzial als Zentrum für Kultur und Erholung und als wichtiges Kapital zur Stärkung der lokalen Wirtschaft voll auszuschöpfen“, sagte Mendoni.
Das Memorandum sieht auch den Austausch bewährter Verfahren zwischen den beiden Seiten in kulturellen , touristischen , pädagogischen und akademischen Forschungsaktivitäten in einer Vielzahl von Themen und Wissenschaftsbereichen vor.
Darüber hinaus wird die Partnerschaft zwischen dem Kulturministerium und der Prinzenstiftung die Förderung einer interdisziplinären und praxisorientierten Ausbildung unterstützen , die unter anderem mit den Bereichen Bauwesen, Lebensmittelmanagement, Landwirtschaft, Gastgewerbe, Gesundheit und Wellness verbunden ist.
Nach Angaben des Ministeriums ist das Memorandum ein Schritt zur Restaurierung und Revitalisierung des Tatoi-Anwesens nach den besten nachhaltigen Praktiken und eine Gelegenheit für die lokale Gemeinschaft, vom reichen kulturellen und historischen Erbe des Anwesens zu profitieren .
Die Unterzeichnung des Memorandums folgt auf Mendonis Besuch auf dem Dumfries House Estate in Schottland im September 2022.