Das Fährverbindung Zypern-Griechenland welche letztes Jahr erfolgreich begann, wird laut einer kürzlich veröffentlichten Ankündigung von am 31. Mai den Betrieb wieder aufnehmen Scandro Holding Ltd.
Die Fährverbindung von Limassol nach Piräus hatte eine 21-jährige Pause eingelegt, bevor die Scandro Holding die Ausschreibung des stellvertretenden zyprischen Schifffahrtsministeriums im vergangenen Jahr gewann, um Zypern und Griechenland auf dem Seeweg wieder zu verbinden.
Die zypriotische Flagge MV Daleela, das im vergangenen Jahr als einziges Passagierschiff für die Verbindung diente, wird auch 2023 in Betrieb sein. Laut Scandro Holding wird das Daleela-Schiff nach Berücksichtigung der Überprüfungen im letzten Jahr mit verbesserten Diensten operieren, um das Passagiererlebnis zu verbessern.
Die Daleela hat eine Kapazität für 400 Personen, 38 erstklassige Kabinen für 110 Passagiere, 68 Kabinen zweiter Klasse für 180 Passagiere, 110 Airline-Sitze und bieten Platz für über 300 Fahrzeuge.
Neben dem Hafen von Limassol hat Scandro Holding Ltd die Larnaca Hafen in der diesjährigen Reiseroute, um die Anfragen des Reisenden zu unterstützen. Die erste Reise der Saison startet in Limassol 31. Mai, während die letzte Route von Piräus nach Larnaca ist geplant 1. September.
Es ist anzumerken, dass die Fährverbindung zwischen Zypern und Griechenland bereits bei Reisenden an Popularität gewonnen hat, die es vorziehen, mit ihren Privatwagen von und nach Zypern zu reisen. Der Service bietet eine alternatives Transportmittel, insbesondere für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, mit dem Flugzeug zu reisen, entweder aus medizinischen Gründen oder aufgrund von fliegenden Phobien.
Im vergangenen Jahr transportierte die Passagierverbindung zwischen Zypern und Griechenland insgesamt 7.412 Passagiere und 2.250 Fahrzeuge.
Das Reservierungs- und Ticketkaufsystem ist bereits für die Saison 2023 in Betrieb.