Der Zentralrat für Architektur des griechischen Umweltministeriums (KESA) hat beschlossen das Athens Astor und Ideal Kino zu schützen, die die beiden historischen Wahrzeichen als Kulturdenkmäler bezeichnen, sagte das griechische Kulturministerium.

Fotoquelle: Cine Ideal.


Die Entscheidung kam nach Stadtbewohnern, Kultur- und Kulturerbegruppen sowie Athen Bürgermeister Kostas Bakoyannis forderte den Schutz der beiden Kinos im Herzen der griechischen Hauptstadt aus dem frühen 20. Jahrhundert.

Fotoquelle: Astor.


Nach dem Beschluss des Rates Ideal wird für kulturelle Veranstaltungen und Konferenzen aufbewahrt und genutzt. Der Rat hat Nutzungsbedingungen festgelegt, die das Wahrzeichen hervorheben, „das untrennbar mit dem verbunden ist historisches, architektonisches und kulturelles Leben der Stadt”. Zusätzlich, Astor, im Erdgeschoss eines bereits denkmalgeschützten Denkmals gelegen, wurde ebenfalls geschützt.

„Die KESA bewertete, dass die Erhaltung der kulturellen Nutzung der historischen Gebäude der Stadt einen Mehrwert für die Entwicklung jeder Immobilie darstellt, und ist der Ansicht, dass Investitionspläne für die Nutzung des historischen Gebäudebestands von Athen mit der Förderung des kollektiven Gedächtnisses und der künstlerischen Tätigkeit einhergehen sollten Wert, wenn sich gegenseitige finanzielle Vorteile ergeben. Der Verlust wichtiger kultureller Aktivitäten für die Stadt Athen, deren messbarer und unermesslicher Wert sehr hoch ist, sollte nicht beeinträchtigt werden “, heißt es in der Entscheidung des Rates.

Der Bürgermeister von Athen, Kostas Bakoyannis, spricht während einer Veranstaltung
im Astor-Kino. Fotoquelle: Gemeinde Athen.

„Ja, wir wollen wirtschaftliche Entwicklung. Wir wollen Investitionen, wir wollen Besucher. Wir wollen jedoch nicht, dass Athen seinen Geist verliert. Wir wollen uns nicht in eine verwandeln antikes griechisches Disneyland. Das Gegenteil. Unsere Stärke ist unsere. Authentizität und gemischte Verwendung. Wir konkurrieren weder mit Dubai noch wollen wir eine verlassene Stadt. Wir wollen eine Stadt für die ständigen Bewohner, und deshalb sind wir heute hier “, sagte Bakoyannis in einer Pressekonferenz im vergangenen Monat.

Im März Eine Studie ergab die dringende Notwendigkeit damit die Athener Gemeinde eine umfassende Politik formuliert und umsetzt, in der die Bedingungen für die Geschäftstätigkeit in der Innenstadt und auf diese Weise festgelegt werden die Hauptstadt vor Zertifizierung zu schützen.
Die Zertifizierung von Athen in den letzten Jahren, so die Studie, schafft eine neue urbane Realität, die sich sowohl auf das Leben der Einwohner als auch auf die Lebensfähigkeit der Unternehmen auswirkt.


Im Internet: Kino IDEAL

Im Internet: Kino Astor