Die griechischen Behörden haben ihre Bemühungen zur Identifizierung von Steuerbetrügern mit einem neuen digitalen "Werkzeug" verstärkt, das bei einer Vor-Ort-Kontrolle mit Hilfe eines Tablets und eines Scanners eine vollständige Erstellung von Finanzprofilen und Querverweisen ermöglicht.
Das neue Tool mit dem Namen "EleghosLive", was übersetzt "Live-Prüfung" bedeutet, wird vom griechischen Finanzministerium und der Unabhängigen Behörde für öffentliche Einnahmen (AADE) eingesetzt, um hartnäckige Steuerhinterzieher zu ermitteln und die öffentlichen Einnahmen zu erhöhen.
Die Kontrollen werden auf den Inseln im Hinblick auf die Sommertouristensaison beginnen.
Zusätzlich zu den regelmäßigen Vor-Ort-Kontrollen der AADE-Steuereinheiten werden spezielle Betrugsbekämpfungskräfte täglich Prüfungen durchführen, um die Einhaltung der Steuergesetze zu gewährleisten und vor allem Verstöße im Zusammenhang mit der Nichtausstellung oder ungenauen Ausstellung von Quittungen aufzudecken. Die Behörden gaben an, dass sie in diesem Sommer mehr als 30.000 Kontrollen durchführen werden.
Mit "EleghosLive" können Steuerprüfer unter anderem automatisch die Echtheit von Kassenbelegen mit Hilfe von tragbaren QR-Scannern überprüfen; kontrollieren, ob Unternehmen Rechnungs- und Belegdaten an die Buchhaltungs- und Steueranwendung myDATA übermittelt haben; sofortige Gegenkontrollen von Steuerdaten durchführen; auf das Finanzprofil und die Historie eines geprüften Freiberuflers oder Unternehmens zugreifen; über frühere Verstöße benachrichtigt werden; Prüfungsergebnisse und mögliche Sanktionen und Geldbußen vor Ort ausgeben.
Werden Verstöße festgestellt, die die Nichtausstellung von Kassenbelegen oder die Nichtübermittlung von Verkaufsdaten an die myDATA-Plattform betreffen, wird das geprüfte Unternehmen je nach Verstoß für einen Zeitraum von 48 Stunden bis zu 10 Tagen geschlossen.