Das Wahrzeichen des Kypseli-Marktes oder der Kypseli-Agora an der Fokionos-Negri-Promenade im Zentrum Athens empfing am Dienstag Hunderte von Menschen während einer besonderen Veranstaltung, die von der Stadtverwaltung Athen im Rahmen der Stadterneuerungsmaßnahmen organisiert wurde.
Die Feierlichkeiten, zu denen auch Konzerte, Ladeneröffnungen und Führungen gehörten, bildeten den Auftakt zur Wiedereröffnung des historischen Marktes, der erstmals 1937 eröffnet wurde und nun als modernes Handels- und Kulturzentrum dienen soll.
Der Bürgermeister von Athen, Kostas Bakoyannis, eröffnete den Markt, der nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten nun von der städtischen Technopolis verwaltet wird.
Die neu gestaltete Agora beherbergt neun neue Läden und Werkstätten, von denen zwei Pop-up-Läden sind, sowie Kunstaktivitäten, Fotoausstellungen, Bildungs- und Büchertauschveranstaltungen, Tauschbörsen, Workshops, Konzerte und Theateraufführungen sowie Solidaritätsinitiativen.
Unter anderem beherbergt die Kypseli Agora "Voices | Stories | People" - eine permanente, interaktive Ausstellung, die die Geschichte des Marktes und seine Bedeutung für die lokale Gemeinschaft zeigt.
"Der städtische Markt kehrt erneuert nach Kypseli zurück. Wir begrüßen in den renovierten Räumen neue Mieter, Fachleute, die dem von allen geliebten Wahrzeichen Athens neues Leben einhauchen. Die Agora von Kypseli - dieses historische Gebäude, das fast ein Jahrhundert alt ist - ist wieder ein Bezugspunkt für Athen und wird zu einem integralen Bestandteil des Viertels und mit seinen Menschen verbunden", sagte Bakoyannis und lud Athener und Besucher ein, die Agora von Kypseli zu ihrem neuen Treffpunkt zu machen.
Mit dem Ziel, die Kypseli Agora zu einem kulturellen Zentrum im Herzen der Stadt zu machen, wird die Stadtverwaltung das ganze Jahr über Veranstaltungen organisieren, darunter offene Märkte, Buch-, Comic- und Schallplattenausstellungen, Sensibilisierungsmaßnahmen, Bildungsprogramme und Seminare, Theateraufführungen, Partys und Live-Konzerte für alle Altersgruppen.
Der Markt, der von 1937 bis 2003 in Betrieb war, wurde 2005 als denkmalgeschütztes Gebäude ausgewiesen. Im Jahr 2016 wurden Anstrengungen unternommen, den Kypseli-Markt als Kunstzentrum wiederzubeleben. Sechs Wochen lang fanden dort Kunstaktivitäten statt.
Im Jahr 2018 weihte der damalige Bürgermeister von Athen, Giorgos Kaminis, den Markt ein, der nach einem sozialwirtschaftlichen Modell betrieben wird, das sich aus Genossenschaften, Vereinen, Stiftungen und Sozialunternehmen zusammensetzt. In Zusammenarbeit mit dem Impact Hub Athen war die Initiative Kypseli Market das erste sozialwirtschaftliche Unternehmen in Griechenland.
Die EU-Kommissarin für Regionalpolitik, Corina Crețu, lobte Kaminis "für ein wichtiges Projekt, das das Leben der Bürger verbessern wird. Es handelt sich um ein Projekt, das mit EU-Mitteln umgesetzt wird und dessen geringe Kosten - etwa 1 Million Euro - in einem umgekehrten Verhältnis zu den Vorteilen für die lokale Gemeinschaft und die Stadtentwicklung stehen."
Es sei daran erinnert, dass der Kypseli-Platz zeitgleich mit dem neuen U-Bahn-Betrieb umgestaltet werden soll. Die Stadt Athen hatte Anfang des Jahres Architekten aufgefordert, Vorschläge für die Neugestaltung der Plätze Kypseli, Kolonaki und Exarchia einzureichen, die nach Abschluss der Arbeiten an der Linie 4 der Athener U-Bahn in allen drei Gebieten durchgeführt werden soll.
Der Eintritt zur Kypseli-Agora ist frei.
Öffnungszeiten: Montag-Samstag 9-20 Uhr und sonntags 11-18 Uhr.