Das kultige Lykavittos-Freilichttheater auf dem Lycabettus-Hügel im Zentrum Athens wird am 15. September mit einem Konzert des griechischen Komponisten Stavros Xarchakos wiedereröffnet.
Das Lykavittos-Theater mit seinen 3.000 Plätzen wird nach umfangreichen Renovierungsarbeiten durch die Stadtverwaltung Athen wieder eröffnet.
Mit dem Xarchakos-Konzert um 21.00 Uhr wird die "neue Ära" des "Städtischen Lykavittos-Theaters" offiziell eingeläutet. Das diesjährige Programm trägt den Titel "Celebration for Lykavittos" mit den Sängern Eleftheria Arvanitaki, Manolis Mitsias, Iro Saia und Zacharias Karounis.
Das Theater, in dem einige der größten Stars der Welt und Griechenlands aufgetreten sind, darunter Peter Gabriel, Moby, James Brown, Tito Puente, Jethro Tull, Radiohead sowie Mikis Theodorakis, Haris Alexiou und Pyx Lax, war 15 Jahre lang aus Sicherheitsgründen geschlossen.
Die Überholung des Ortes wurde 2021 beschlossen, als die Verwaltung des Lycabettus-Hügels an die Stadtverwaltung übergeben wurde, die ein von der Europäischen Investitionsbank finanziertes Renovierungsprogramm im Wert von 1,5 Millionen Euro ankündigte. Die Arbeiten umfassen den Wiederaufbau und die Wiedereröffnung des Theaters, die Instandhaltung der Wanderwege des Hügels, Arbeiten zum Schutz vor Überschwemmungen und Korrosion, die Beleuchtung und die Verbesserung der Straßen unter Verwendung nachhaltiger Materialien.
"Ich freue mich besonders, dass das renovierte Theater den Einwohnern und Besuchern von Athen mit einem wunderbaren Fest übergeben wird. Wenn wir aus dem Urlaub zurückkehren, wird uns das [Lykavittos-Theater]-Festival mit einer Reihe von magischen Abenden begrüßen", sagte Athens Bürgermeister Kostas Bakoyannis.