Die Stadtverwaltung von Athen hat angekündigt, dass sie alle Einnahmen aus dem bevorstehenden Konzert von Stavros Xarchakos im neuen städtischen Lykavittos-Theater für die Opfer der verheerenden Überschwemmungen in Thessalien spenden wird.
Das Konzert, mit dem das kultige Theater nach 15 Jahren wiedereröffnet wird, ist für Freitag, den 15. September, geplant.
"Das ist das Mindeste, was wir in dieser Zeit tun können. Wir senden eine Botschaft der Solidarität an all diese Menschen, die schwierige Zeiten durchmachen", sagte Athens Bürgermeister Kostas Bakoyannis.
"Dies wird nur der Anfang unseres Beitrags sein", fügte er hinzu.
Sammlung von Schulmaterial für Schüler in Thessalien
Zusätzlich zu den Spenden aus den Eintrittskarten des Konzerts organisiert die Stadtverwaltung von Athen eine Sammlung von Schulmaterial, das an die von den Überschwemmungen betroffenen Schüler in Thessalien verteilt werden soll. Die Stadtverwaltung wird in Zusammenarbeit mit der Organisation "Oloi Mazi Mporoume" am Samstag, den 16. September, von 10:00 bis 16:00 Uhr Schulmaterial sammeln.
Die Sammelstellen sind das Empfangs- und Solidaritätszentrum der Stadt Athen (KYADA) in der Pireos-Straße 35 und der Sofokleous-Straße 66 sowie das Sozialhilfezentrum der Stadt Athen in der Nähe des Larissis-Bahnhofs.
Die Stadtverwaltung von Athen steht in Kontakt mit institutionellen Vertretern der Kommunalverwaltung in Thessalien, um weitere Solidaritätsinitiativen zu ergreifen, sobald die Bedürfnisse der Flutopfer feststehen.