Das griechische Kulturministerium hat kürzlich Pläne für eine umfassende Restaurierung des Alten Archäologischen Museums von Mytilini vorgestellt, das in einem neoklassizistischen Familienhaus untergebracht ist.
Das Museum diente von 1967 bis 1985 und von 1990 bis 2014 als Hüter des kulturellen Erbes von Lesbos. Aufgrund des sich verschlechternden Zustands des Gebäudes stellte es 2014 seinen Betrieb ein.
Kulturministerin Lina Mendoni erklärte, dass das Hauptziel des Projekts darin besteht, das in die Jahre gekommene Gebäude zu renovieren, es an moderne Museumsstandards anzupassen und eine neue Dauerausstellung einzurichten, die die Geschichte und kulturelle Bedeutung der Insel von der Jungsteinzeit bis zum späten Römischen Reich zeigt.
Das renovierte Alte Museum wird zusammen mit dem nahe gelegenen Neuen Archäologischen Museum arbeiten und den Besuchern einen umfassenden Überblick über das antike Lesvos von der Jungsteinzeit bis zur Römerzeit bieten. Das Projekt umfasst auch den Einbau eines separaten Aufzugs an der Nordwestseite des Gebäudes, der Menschen mit Behinderungen den Zugang ermöglicht.
Das Projekt sieht die Nutzung des Erdgeschosses und zweier erhaltener Stockwerke des Archäologischen Museums von Mytilini mit einer Gesamtfläche von 543 Quadratmetern vor. Im ersten und zweiten Obergeschoss werden Ausstellungsräume mit einer Fläche von 219 Quadratmetern untergebracht, während sich die Servicebereiche für die Besucher wie Ticketschalter, Rezeption und Toiletten über das Erdgeschoss, das erste und zweite Obergeschoss erstrecken und eine Fläche von 177 Quadratmetern umfassen.
Darüber hinaus umfasst das Projekt Lagerräume (88 Quadratmeter), elektromechanische Anlagen (47 Quadratmeter), Verwaltungsräume (12 Quadratmeter), eine 129 Quadratmeter große Snackbar und einen 287 Quadratmeter großen Außenbereich. Die Umgebung des Museums, einschließlich der Besucherkorridore und der Bepflanzung, wird ebenfalls umgestaltet, sodass 1 036 Quadratmeter Fläche für die Ausstellung archäologischer Artefakte zur Verfügung stehen.
Das Archäologische Museum von Mytilini besteht aus zwei Gebäuden: dem Alten Gebäude und dem Neuen Gebäude im Stadtteil Kioski. Das alte Gebäude wurde 1965 vom Kulturministerium erworben und 1912 von dem bekannten Architekten Vafiadis aus Smyrna erbaut.
Das Alte Gebäude des Archäologischen Museums von Mytilini bietet den Besuchern Einblicke in die Geschichte von Lesbos.
Auf der ersten Etage werden Exponate aus der letzten Jungsteinzeit ausgestellt, darunter Töpferwaren, Werkzeuge und Schmuck aus der Höhle von Agios Bartholomäus. Im zweiten Stock werden Objekte aus dem 10. Jahrhundert v. Chr. bis zum 4. Jahrhundert n. Chr. ausgestellt, darunter lesbische Keramik, Grabbeigaben, Votivgaben und Goldschmuck. Im Untergeschoss werden architektonische Elemente, Skulpturen und Votivinschriften von der archaischen bis zur römischen Periode ausgestellt, die einen umfassenden Einblick in das kulturelle Erbe der Insel geben.