Die Hellenic Public Properties Company (ETAD) SA hat kürzlich eine Ausschreibung für die langfristige Verpachtung eines Teils der Faliro Olympic Zone III an der Südküste Athens veröffentlicht.
Das in Faliro an der Athener Riviera in der Nähe des Kulturzentrums der Stavros-Niarchos-Stiftung (SNFCC) gelegene Grundstück ist mit der erfolgreichen Organisation der Olympischen Spiele 2004 verbunden. Nach den Spielen wurde es als Kultur-, Konferenz- und Ausstellungszentrum eingerichtet.
Es umfasst unter anderem den Faliro-Taekwondo-Treffpunkt, den Wasserplatz und das Glasgebäude und wird für einen Zeitraum von 40 Jahren mit der Möglichkeit einer Verlängerung um weitere 10 Jahre zur Vermietung angeboten.
Die Ausschreibung steht allen Interessenten offen und die Frist für die Einreichung von Angeboten endet am Freitag, den 16. Februar 2024. Der Startpreis für die Jahrespacht liegt bei 2,4 Millionen Euro mit einer Einmalzahlung von 2 Millionen Euro und einer Mindestinvestitionsverpflichtung von 22 Millionen.
Die langfristige Verpachtung der Liegenschaft wird in Übereinstimmung mit den zulässigen Nutzungen, wie sie im Sanierungsplan Faliriko Ormos (Regierungsblatt 443AP/2013) festgelegt sind, entwickelt, genutzt und betrieben.
Neben dem Faliro Olympic-Grundstück hat ETAD auch eine Reihe von Ausschreibungen für die Entwicklung der Xenia-Hotels in ihrem Portfolio in ganz Griechenland gemäß dem Entwicklungsplan des Unternehmens für das Jahr 2023 durchgeführt.
Bei den Xenia-Hotels handelt es sich um eine Reihe historischer Hotels, die in den 1950er und 1960er Jahren gebaut wurden, um den Tourismus in Griechenland zu fördern. ETAD erwarb 2018 ein Portfolio von Xenia-Hotels und investiert nun in deren Sanierung, um moderne und nachhaltige Hotels zu schaffen, die sowohl für inländische als auch für internationale Touristen attraktiv sind.
Weitere Informationen zu den Wettbewerben finden Sie auf der Website www.e-publicrealestate.gr