Kreta war kürzlich Gastgeber für Gruppen von Journalisten, Reisebloggern und Medienfachleuten, um die natürliche Schönheit und das kulturelle Erbe der Region auf dem britischen, belgischen und serbischen Markt bekannt zu machen.
Als Teil des "Tourismusförderungsprogramms 2023" der Region Kreta wurden diese Pressereisen mit dem Ziel organisiert, Kretas alternative Tourismusangebote und einzigartige Erfahrungen zu präsentieren.
Belgische TV-Show "Married at First Sight" wirft Licht auf Kretas Hochzeitstourismus
Einer der Höhepunkte dieser Bemühungen war die Förderung des Hochzeitstourismus auf der Insel. Sie wurde von der Region in Zusammenarbeit mit der niederländischen Niederlassung der Griechischen Nationalen Tourismusorganisation (GNTO) organisiert. Während dieser Reise filmten die Moderatoren der Fernsehsendung und ihr Team aus Journalisten und Produzenten an mehreren Orten, um jungen Paaren und Frischvermählten Kreta vorzustellen.
Das belgische Team unternahm auch eine Bootsfahrt zur malerischen Bucht von Merampelos und nahm an einem Workshop über die Herstellung von Kräuterkosmetik in Agios Nikolaos teil.
"Married at First Sight" hat eine Einschaltquote von 1,16 Millionen Zuschauern, und Kreta wird in drei Episoden von jeweils 22 Minuten Länge zu sehen sein.
Britische Reiseblogger erforschen Kretas vielfältiges Angebot
Die Region Kreta hat in Zusammenarbeit mit Jet2Holidays, dem größten Reisebüro auf dem zweitgrößten Tourismusmarkt der Insel, vier Reiseblogger aus dem Vereinigten Königreich empfangen. Diese Einführungsreise fand in Heraklion und Lasithi statt und bot den Bloggern ein Programm mit einzigartigen Erfahrungen.
Auf dem Programm standen Besuche bekannter archäologischer Stätten, Outdoor-Aktivitäten, agrotouristische Unternehmungen wie Bienenzucht und die Teilnahme an Aktivitäten wie Olivenöl- und Weinverkostungen, Töpferarbeiten, Besuche traditioneller Dörfer und die Möglichkeit, die lokale Küche zu probieren.
Zusätzlich zu diesen Aktivitäten wurde Kreta auch zur Kulisse für die beliebte serbische Fernsehsendung "Kitchen TV".
Kyriakos Kotsoglou, stellvertretender Leiter der Abteilung Tourismus und E-Government der Region Kreta, zeigte sich optimistisch: "Unsere Gäste der Pressereise werden nicht nur zu Botschaftern Kretas in der ganzen Welt, sondern sie werden auch die Botschaft von Kretas einzigartiger Gastfreundschaft verbreiten."
Er fügte hinzu: "Es ist wie das, was Reisende in der Vergangenheit gesagt haben: 'Die Kreter sammeln ihr Essen und bieten es an, um ihren Gästen zu danken. Familien können auf alles verzichten, um ihren Gästen das Beste zu bieten. Diese Feste ermöglichen es den Kretern, ihren Gästen ihre Produkte zu präsentieren und gleichzeitig ihren Stolz zu zeigen - eine tiefe Tradition der Gastfreundschaft, die nach westlichen Maßstäben unbekannt ist."