Die in Zypern ansässige Charterflugzeuggruppe Zela Aviation hat kürzlich zwei historische Flugzeuge erworben, die auf dem ehemaligen internationalen Flughafen von Athen in Ellinikon (oder Hellinikon) zurückgelassen wurden.
Zela Aviation will die Luftfahrtgeschichte in Griechenland und Zypern bewahren und plant, die Flugzeuge für die Öffentlichkeit zu restaurieren.
Die beiden Flugzeuge, die ein wahrer Schatz für die Geschichte der Luftfahrt in Griechenland und Zypern sind, standen seit 2001 auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens der Stadt.
BAC1-11
Bei der einen handelt es sich um eine BAC1-11 in den Farben der griechischen Luftwaffe, eines der wenigen Flugzeuge dieses Typs weltweit, das viele Jahre lang zur Flotte der Cyprus Airways gehörte.
Sobald das Flugzeug restauriert ist, wird es der Gemeinde Lavrio gespendet, damit es einen Platz neben dem Hafen der Stadt erhält. Ursprünglich sollte das Flugzeug in den historischen Farben der Cyprus Airways nach Zypern transportiert werden, aber in der jetzigen Phase wurde der Transport als besonders schwierig erachtet.
Boeing 727
Das zweite Flugzeug ist eine Boeing 727, die 1968 von Aristoteles Onassis für die legendäre Flotte der Olympic Airways erworben wurde.
Nach der Wartung und Renovierung wird das Flugzeug bis zur endgültigen Entscheidung über den Ausstellungsort aufbewahrt.
"Diese beiden Flugzeuge sind Teil der Geschichte der griechischen und zyprischen Luftfahrt", sagte der Präsident von Zela Aviation, Andreas Christodoulides.
"Die Ausstellung dieser beiden Flugzeuge für die Öffentlichkeit wird den Menschen, insbesondere der jüngeren Generation, die Möglichkeit bieten, in die Vergangenheit zu reisen und die faszinierende Welt der Luftfahrtindustrie zu entdecken", fügte er hinzu.
Der Transport und der Zusammenbau der beiden Flugzeuge wird von der Firma Notis Cranes durchgeführt.
Der internationale Flughafen Ellinikon war 63 Jahre lang das wichtigste internationale Tor zu Griechenland. Nach seiner Schließung am 28. März 2001 wurde er durch den internationalen Flughafen Eleftherios Venizelos in Athen ersetzt.