Griechenland mag eines der begehrtesten Urlaubsziele der Welt sein, aber die lokalen Tourismusakteure haben immer noch nicht die Vorteile eines der mächtigsten sozialen Tools auf dem Markt genutzt: TikTok.
TikTok
Laut dem jüngsten Bericht des Analyseunternehmens Tourix nutzen nur 20 Gemeinden in Griechenland und sehr wenige Regionen TikTok als Teil ihrer digitalen Marketingstrategie.

Dies könnte sich bald ändern, nachdem die griechische Tourismusministerin Olga Kefalogianni angekündigt hat, dass TikTok und neue Medien genutzt werden sollen, um Griechenland auf neuen Märkten bekannt zu machen.

Top griechisches Reiseziel auf TikTok: Agios Nikolaos

Agios Nikolaos, Kreta. Fotoquelle: Besuchen Sie Griechenland
Agios Nikolaos, Kreta. Fotoquelle: Besuchen Sie Griechenland

In der Zwischenzeit ist das Ziel, das am meisten von der Reichweite von TikTok profitiert hat, Kreta und genauer gesagt die Küstenstadt Agios Nikolaos mit bisher 20.000 Followern.

Andere beliebte griechische Urlaubsziele, die auf TikTok gut abschneiden, sind Thessaloniki, Kefalonia und Drama, wobei einige Beiträge Millionen von Zuschauern anziehen.

Zu den beständigeren TikTok-Nutzern gehören Kythira, Xylokastro, Parga, Katerini und Chania (Kreta), während zu den neuen Nutzern Sfakia, Kissamos und Ierapetra (Kreta), Poros, Thasos, Kea und Kos gehören.

Die führende griechische Region auf TikTok ist Chalkidiki mit 1,8k Followern, gefolgt von der Region Südägäis.

Das offizielle Konto der Griechischen Nationalen Tourismusorganisation (Visit Greece) hat 11,2 000 Follower, während das Konto von Marketing Greece und discovergreece 29,3 000 Follower hat.

Der offizielle Bericht der Griechischen Nationalen Tourismusorganisation (GNTO) über TikTok.
Der offizielle Bericht der Griechischen Nationalen Tourismusorganisation (GNTO) über TikTok.

Dem Bericht zufolge nutzen 35 Prozent TikTok, um sich für Reisen inspirieren zu lassen. 32 Prozent der TikTok-Nutzer haben sich aufgrund eines Posts, den sie gesehen haben, für ein Hotel oder eine Unterkunft entschieden. 28 Prozent gaben an, dass sie dazu angeregt wurden, ein Museum oder eine Sehenswürdigkeit zu besuchen, 18 Prozent eine Stadt oder einen Strand, 15 Prozent einen neuen Park, einen See oder ein Naturschutzgebiet und 12 Prozent, um eine Veranstaltung zu besuchen.

Aufgrund dieser Ergebnisse können griechische Tourismusfachleute und Reiseziele in Griechenland von der Integration von TikTok in ihre Marketingmaßnahmen profitieren.


Artikel ist im Original von:

copyrights for these articles are owned by GTP