Insgesamt 36.318 junge Europäerinnen und Europäer werden einen kostenlosen Reisepass erhalten, um Europa zu erkunden, nachdem die Europäische Kommission die Liste der 18-jährigen Bewerber bekannt gegeben hat, die in der DiscoverEU-Runde im Oktober 2023 erfolgreich waren.
Die DiscoverEU-Initiative wird im Rahmen des Programms Erasmus+ finanziert und gibt 18-jährigen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Europa durch Lernerfahrungen zu entdecken.
"DiscoverEU ist eine bestimmte Rechte, eine unverbesserliche Reise durch Europa und die Rechte, die neuen Beziehungen und die eigenen Rechte Europas." sagte Iliana Ivanova, Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, am Dienstag.
Nach dieser Ankündigung werden junge Menschen im Alter von 18 Jahren zwischen März 2024 und Mai 2025 hauptsächlich mit der Bahn reisen und dabei die Vielfalt Europas, sein kulturelles Erbe und seine Geschichte kennenlernen und mit Menschen aus dem ganzen Kontinent in Kontakt treten.
"An alle jungen Abenteurer, die sich auf diese bemerkenswerte Reise begeben: Möge jeder Ort eure Perspektiven erweitern, jede Interaktion euren Geist bereichern und jede Begegnung eine bleibende Erinnerung hinterlassen", fügte Ivanova hinzu.
Die letzte (Oktober 2023) Bewerbungsrunde von DiscoverEU stand jungen Menschen offen, die zwischen dem 1. Januar 2005 und dem 31. Dezember 2005 in den EU-Mitgliedstaaten und in den mit Erasmus+ assoziierten Ländern geboren wurden. Insgesamt hatten sich in dieser Runde 144 038 junge Menschen beworben.
DiscoverEU beinhaltet auch eine Lerndimension mit Informationstrainings vor der Abreise oder Treffen in ganz Europa.
Junge Teilnehmer können der offiziellen Facebook-Gruppe #DiscoverEU beitreten, um sich mit der DiscoverEU-Community zu vernetzen.
Artikel ist im Original von:
copyrights for these articles are owned by GTP