Der Ellinikon Experience Park, ein grüner Rückzugsort in Athen, wurde mit dem internationalen SITES-Gold-Zertifikat als vorbildlicher Stadtpark ausgezeichnet, der den Nachhaltigkeitsstandards entspricht.
SITES ist ein Bewertungssystem, das die Nachhaltigkeit eines Projekts bei der Planung, dem Entwurf, dem Bau und dem Management von Landschaften und anderen Außenbereichen anleitet, bewertet und zertifiziert.
Der von Lamda Development entwickelte Ellinikon Experience Park ist das erste Projekt in der Kategorie Neubauten mit SITES-Zertifizierung in Europa.
Nur sechs Monate nach der Unterzeichnung des Vertrags für das Ellinikon-Projekt auf dem ehemaligen Athener Flughafen in der Nähe von Glyfada durch LAMDA Development wurde der Ellinikon Experience Park für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Der vom Büro des griechischen Landschaftsarchitekten Thomas Doxiadis entworfene Park basiert auf der Förderung der biologischen Vielfalt, der Wiederherstellung des Bodens und der Wiederverwendung und Nutzung von Baumaterialien des alten Flughafens Ellinikon in einer Weise, die die Natur mit dem Ökosystem des Gebiets verbindet.
Der 75.000 Quadratmeter große Park ist Teil eines größeren Stadtparks, der den Besuchern, insbesondere Kindern, einzigartige Möglichkeiten für Aktivitäten bietet.
Nach Angaben von Lamda Development wurden im Ellinikon Experience Park 900 neue Bäume und 80.000 Pflanzen mit niedriger Vegetation gepflanzt. Das Unternehmen hat sich auf die Anpflanzung von Bäumen und Pflanzen konzentriert, die sich im mediterranen Klima entwickeln, wobei der Schwerpunkt auf lokalen Sorten liegt, was für die Landschaft von Attika üblich ist.
Der Ellinikon-Erlebnispark ist täglich von 9 bis 22 Uhr bei freiem Eintritt für alle geöffnet.
Zu den Einrichtungen des Parks gehören ein Wasserlabyrinth, ein Waldspielplatz, ein Zen-Garten und ein Outdoor-Trainingsplatz. Der Park verfügt auch über Räumlichkeiten für Partys, Veranstaltungen und Feste.