heute am 29. Juli ….
… im Jahr 626 Jahren an einem Dienstag beginnt die vergebliche Belagerung Konstantinopels durch die verbündeten Heere der Awaren und persischen Sassaniden. Am 7. August werden sie abziehen.
... im Jahr 904 an einem Sonntag erobern und zerstören die Araber unter Leon von Tripolis nach kurzer Βelagerung Thes´niki, die zweitgrößte Stadt des Reiches. Leon, auch bekannt als Raschik al-Vardami oder Gulam Zarafa, war griechischer Renegat aus Attalia ( heute: Αntalya ).
… im Jahr 1014 an einem Donnerstag besiegt Kaiser Vassilios II. die Bulgaren unter Zar Samuel bei Klidio ( beim heutigen Petric ). Er lässt 14 000 Gefangene blenden. Mit diesem Sieg wird Bulgarien wieder Provinz des Reiches, der Kaiser erhält den Ehrennamen Bulgarenschlächter ( Βουλγαροκτόνος ).
... im Jahr 1825 an einem Freitag scheitert an einer Windsstille der Versuch von Konstantinos Kanaris, die ägyptische Flotte mittels Brandern im Hafen von Alexandria in Brand zu stecken.
... im Jahr 1900 an einem Sonntag kommt es im Theater Orfefs auf Siros zur ersten organisierten Filmvorführung. Der Eintritt beträgt eine Drachme und es werden 20 Kurzfilme gezeigt.
… im Jahr 1919 an einem Dienstag unterschreiben der Staatspräsident Griechenlands, Eleftherios Venizelos, und der italienische Außenminister Tomaso Tittoni während der Pariser Konferenz einen Geheimvertrag über die Grenzziehung beider Länder in Albanien, Nordipiros, dem Dodekanes und in Kleinasien.
... Im gleichen Jahr wird in Athen der Dichter Milos Sachtouris geboren.
… im Jahr 1925 an einem Mittwoch wird auf Chios der Komponist und Politiker Mikis Theodorakis geboren.
… im Jahr 1938 an einem Freitag kommt es in Chania zu heftigen Demonstrationen gegen das Regime Metaxas.
… im Jahr 1973 an einem Sonntag veröffentlicht die Junta, dass 78,4% der Wahlberechtigten für die neue Verfassung stimmten.