heute am 15. November ….
… im Jahr 565 an einem Sonntag wird Flavius Iustinus ( II.) Kaiser. Er wird von der modernen Forschung eher negativ beurteilt und scheint ein mäßig begabter Herrscher gewesen zu sein. Einer recht umsichtigen Finanzpolitik stehen Rückschläge in der Außenpolitik gegenüber. Gegenüber allen „Barbaren“ tritt er aggressiv und undiplomatisch auf, ohne einen Blick für die realen Machtverhältnisse und das jeweils Machbare zu haben.
... im Jahr 1028 an einem Samstag wird Romanos III. Arjiros, der Mann der Kaisertochter Zoe, Kaiser. Er zeigte großen Ehrgeiz, war aber nicht erfolgreich. Vermutlich wurde er nach 6jähriger Herrschaft vergiftet.
… im Jahr 1821 an einem Donnerstag konstituiert sich die Versammlung des östlichen Festlandgriechenlands unter Theodoros Negris in Salona ( Amfissa ).
… im Jahr 1859 an einem Dienstag beginnen in Athen die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit. Es war eine eher " nationale Ausgabe ", veranstaltet auf Anregung des Evangelos Zappas und fand hauptsächlich im Panathinaiko statt.
… im Jahr 1883 an einem Donnerstag wird in Athen der am 20. April 1959 ebd. verstorbene Philologe Manolis Triandafillidis geboren.
… im Jahr 1922 an einem Freitag verkündet der Sondermilitärgerichtshof, der über die Hauptschuldigen an der Kleinasiatischen Katastrophe zu urteilen hat, morgens um 6.30 Uhr die Urteile. Um 11.30 werden die 6 mutmaßlich Hauptschuldigen ( Staatspräsident Dimitrios Gounaris, die Politiker Nikolaos Theotokis, Georgios Baltazis, Petros Protopapadakis, Nikolaos Stratos und General Georgios Chatzanestis ) in Goudi durch Erschießen hingerichtet.
… im Jahr 1951 an einem Donnerstag wird Nikos Belojannis ( „ der Mann mit der Nelke “), Kommunist und Widerstandskämpfer, mit drei Mitangeklagten zum Tod durch Erschießen verurteilt wegen Übertretung des Gesetzes 509/1947 über den Versuch des Wiederaufbaus der K.K.E. ( Κομμουνιστικό Κόμμα Ελλάδας Kommunistiko Komma Elladas = Kommunistische Partei Griechenlands ). Am 30. März 1952 werden er, Nikos Kaloumenos, Dimitris Batsis und Ilias Arjiriadis aus dem Gefängnis in Kallithea nach Goudi gebracht und im Licht der Scheinwerfer der LKW, mit denen sie hingeschafft worden waren, erschossen. Verheiratet war Belojannis mit der Widerstandskämpferin Elli Pappa, mit der er einen gemeinsamen Sohn hatte. Elli Pappa war die Schwester der Schriftstellerin Dido Sotiriou, die über den Prozess und die Hinrichtung Beloyannis' das Buch Das Gebot ( Εντολή ) schrieb.
... im Jahr 1966 an einem Dienstag stirbt in Patra der im Jahr 1884 ebd. geborene Gewichtheber und Ringer Dimitrios Tofalos.
… im Jahr 1967 an einem Dienstag überfallt General Grivas mit Einheiten der ( griechisch ) zypriotischen Nationalgarde das Türkendorf Kofinou. 23 türkische und ein griechischer Zypriot werden getötet. Ein türkisches Ultimatum sowie die Stationierung türkischer Truppen an der griechisch – türkischen Grenze führt zum Abzug der Nationalgarde aus Kofinou und dem Nachbarort Ajios Theodoros. Grivas muss im Zusammenhang mit diesem Vorfall Zypern verlassen.
… im Jahr 1970 an einem Sonntag stirbt in Athen der 1884 in Alexandria geborene Politiker und zweimalige Ministerpräsident Konstantinos Tsaldaris.
… im Jahr 1973 an einem Donnerstag rufen die Studenten der Politechnia Athen und Thes´niki gemeinsam zur Erhebung gegen die Junta auf.
… im Jahr 1983 an einem Dienstag ruft die türkische Verwaltung das besetzte Gebiet Zyperns als Kuzey Kıbrıs Türk Cumhuriyeti = Τουρκική Δημοκρατία της Βόρειας Κύπρου = Türkische Republik Nordzypern aus.
… im Jahr 1990 an einem Donnerstag stirbt in Athen der 1913 in Agrilovouno geborene Historiker Tassos Vournas.
… im Jahr 2008 an einem Samstag stirbt in Athen nach einem mysteriösen Verkehrsunfall der 1955 geborene Journalist Giorgios Kiliaris.
.. im Jahr 2013 an einem Freitag stirbt in Lefkosia der am 24. April 1919 ebd. geborene, ehemalige zypriotische Staatspräsident Glafkos Kleridis.
… im Jahr 2017 an einem Mittwoch verlieren 23 Menschen bei plötzlichen, starken Regenfällen in Südattika, hauptsächlich in Mandra, ihr Leben.