Die Insel Karpathos im Dodekanes
gehört erneut zu den 24 am meisten unterschätzten Reisezielen der Welt, wie aus einer Liste hervorgeht, die Anfang des Monats von der Zeitschrift Time Out veröffentlicht wurde. Da der Übertourismus bei vielen beliebten Reisezielen rund um den Globus zu einem immer größeren Problem wird, hat das Netzwerk des Magazins aus Fachredakteuren und weltreisenden Reiseschriftstellern eine Liste der am meisten übersehenen Reiseziele der Welt zusammengestellt, die einige großartige Alternativen zu den Klassikern bietet.
Karpathos mit seiner ruhigen Umgebung und den wunderschönen Stränden sticht auf der Liste von Time Out hervor und belegt Platz 14.
"Griechen, die sich auskennen, nehmen die vierstündige Fährfahrt von Rhodos zur winzigen Dodekanes-Insel Karpathos", empfiehlt Grace Beard, Redakteurin des Magazins, ihren Lesern, und fügt hinzu: "Wenn Sie das Gleiche tun, können Sie sich an einer Reihe von fast menschenleeren Stränden entspannen, die von unberührtem Wasser umspült und von Mittelmeer-Mönchsrobben besucht werden. Besucher können die lokale Küche in den Tavernen von Olympos probieren, einem Bergdorf, das sich wie in der Zeit eingefroren anfühlt, wo die Frauen noch immer farbenfrohe traditionelle Kleidung tragen und Esel der einzige Verkehr auf den Straßen sind.
Filandia in Kolumbien ist laut der Liste das am meisten unterschätzte Reiseziel der Welt und bietet farbenfrohe Architektur, Ausblicke auf die Landschaft und innovative Restaurants. Die Liste von Time Out umfasst auch die Reiseziele Südtunesien, São Sebastião in Brasilien, Côn Đảo in Vietnam, Prince Edward Island in Kanada, Newcastle in Australien, Brown Station in der Antarktis, die Mongolei und andere.
Die Zeitschrift Time Out gehört zur Time Out Group, einem 1968 in London gegründeten, weltweit tätigen Medien- und Gastgewerbeunternehmen. Die Gemeinde Karpathos verstärkt ihre Bemühungen, die alternativen Tourismusangebote der Insel auf den internationalen Märkten bekannt zu machen. Wie kürzlich bekannt gegeben wurde, legt die Gemeinde besonderes Augenmerk auf die Märkte in den USA, Großbritannien, Dänemark, Schweden, den Niederlanden, Italien, Deutschland, Österreich und Norwegen.