Griechenlands lange Küstenlinie mit kristallklarem Wasser beherbergt einige der schönsten Strände,
von denen 14 in der diesjährigen, aktualisierten Liste von Lonely Planet einen Platz unter den besten des Landes erhalten haben. Seit 1973 ist Lonely Planet führend in der Herausgabe von Reisebüchern und hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund die Freude an der Entdeckung zu vermitteln. Für alle, die die Sommerstimmung in Griechenland entdecken möchten, hat das Unternehmen eine Liste der besten Strände im Ionischen Meer und in der Ägäis zusammengestellt. Die aktualisierte Auswahl der besten Strände in Griechenland von Lonely Planet umfasst Orte, die "gut für jüngere Schwimmer geeignet sind", beliebte Orte "mit einem gewissen Trubel" und abgelegene Buchten "um den Menschenmassen zu entgehen".
Die 5 besten griechischen Strände Laut der Lonely Planet-Liste sind Korfu, Kreta, Karpathos, Zakynthos und Messinia die fünf besten griechischen Strände, die zum Entspannen im tiefblauen Wasser einladen.
Paleokastritsa, Korfu
Das beliebte Feriengebiet von Paleokastritsa, 23 km nordwestlich von Korfu-Stadt, erstreckt sich über fast 3 km durch eine Reihe kleiner, malerischer Buchten. Zerklüftete, mit Zypressen und Olivenbäumen bewachsene Berge ragen empor. In dieser idyllischen Umgebung entfaltet sich ein herrlicher kleiner Strand, an dem der griechischen Mythologie zufolge der müde Odysseus an Land gespült wurde.
Falassarna, Kreta
Der Strand von Falassarna auf Kreta ist bekannt für seinen cremefarbenen Sand, die atemberaubenden Sonnenuntergänge, das klare Wasser, die sanften Wellen und den Wassersport. Von Mitte Juli bis Mitte August ist er jedoch sehr belebt, vor allem durch Tagesausflügler aus Chania und Kissamos.
Apella Beach, Karpathos
An der Ostküste der Insel, in der Nähe des Dorfes Pigadia, liegt der Strand von Apella versteckt. Hinter einem kaskadenförmigen Hügel mit Wildblumen und flankiert von hoch aufragenden Klippen im Norden und Süden, gilt er als der "schönste Strand" des Dodekanes.
Navagio Strand, Zakynthos
Der Navagio-Strand wurde durch das an seiner Küste liegende Schiffswrack berühmt. Umrahmt von hoch aufragenden vertikalen Klippen bietet der Strand "azurblaues Wasser, reinen und perfekten Sand". Allerdings ist dieses ikonische Reiseziel aus Sicherheitsgründen für ein weiteres Jahr für die Öffentlichkeit geschlossen.
Voidokilia Beach, Messinia
Wie Lonely Planet hervorhebt, zeichnet sich der Strand Voidokilia durch einen perfekten Sandstrand und kristallklares Wasser aus und wird bereits in dem berühmten griechischen Epos Odyssee von Homer erwähnt. Es gibt keine Sonnenliegen oder Sonnenschirme, so dass Besucher ihre eigene Ausrüstung mitbringen sollten. Die Lonely Planet-Liste der griechischen Strände umfasst auch Platys Gialos auf Mykonos, Koukounaries Beach auf Skiathos, Myrtos Beach auf Kefalonia, Elafonissi auf Kreta und Seychelles Beach auf Ikaria.