Secure-App SafeAthens

Um das Sicherheitsgefühl ihrer Einwohner und Besucher zu verbessern, hat die Stadtverwaltung von Athen eine innovative App eingeführt, die den Menschen in ihrem Verwaltungsgebiet direkte Hilfe bieten soll. Die neue Anwendung mit dem Namen "SafeAthens" ist auch für Menschen mit Hörbehinderungen zugänglich und gewährleistet die Inklusion aller Nutzer. Mit dieser App können Einwohner und Besucher potenzielle Gefahren oder Naturkatastrophen in Echtzeit melden. Sicherheit ist ein Grundrecht für jeden Bürger, und wir bieten einen kostenlosen und integrierten digitalen Schutzschild an, um diese Sicherheit zu gewährleisten", sagte Athens Bürgermeister Haris Doukas. "Die SafeAthens App ist auch die erste in Griechenland, die für die Gehörlosengemeinschaft zugänglich ist. Sie ist ein wichtiges Instrument, das allen hilft, sich täglich sicherer zu fühlen."

SafeAthens App

Secure-App SafeAthens

Die SafeAthens-App bietet mehrere wichtige Funktionen. Sie ermöglicht es den Nutzern, enge Kontakte per SMS oder Push-Benachrichtigung über Gefahren zu informieren und ihren Standort in Echtzeit zu verfolgen. Wenn ein Nutzer Opfer eines Angriffs wird, kann er die Polizei benachrichtigen, indem er seine persönlichen Identifikationsdaten und Live-Tracking-Informationen übermittelt. Darüber hinaus können die Nutzer eine Nachricht an zwei ausgewählte Kontakte senden, um ihr Wohlergehen zu bestätigen, nachdem sie eine Bedrohung überwunden haben, oder einfach nur, um sich täglich zu melden.

Secure-App SafeAthens

Eine einzigartige Funktion der App ist die Möglichkeit, durch Schütteln des Telefons oder eines anderen Geräts, auf dem die App installiert ist, Hilfe zu rufen. Diese Funktion stellt sicher, dass Hilfe nur "einen Schüttler entfernt" ist und bietet den Nutzern in jeder Situation ein beruhigendes Gefühl. Eine weitere wichtige Funktion ist die Alarmfunktion, die Hilfe von Personen in der Nähe anfordert. Ist der Alarm länger als 30 Sekunden aktiv, wird automatisch eine SMS mit dem Standort des Nutzers und Live-Tracking-Informationen an die ausgewählten Kontakte gesendet - vorausgesetzt, diese haben die App ebenfalls installiert.

Die SafeAthens-App wurde von DAEM S.A., dem IT-Unternehmen der Stadtverwaltung Athen, entwickelt: "Unser Team hat die neuesten GPS-Technologien und Datenverwaltungssysteme eingesetzt, um ein technisch fortschrittliches und zuverlässiges Tool zu entwickeln", so Lazaros Karaoulis, CEO von DAEM. "Wir haben uns darauf konzentriert, die App benutzerfreundlich zu gestalten, den Schutz der Privatsphäre in den Vordergrund zu stellen und dafür zu sorgen, dass sie mit den wichtigsten staatlichen Diensten verbunden ist, so dass sie ein echter Verbündeter bei der Gewährleistung unserer täglichen Sicherheit ist."

Die App kann hier heruntergeladen werden.