Die Beleuchtung des griechischen Parlaments

Die Beleuchtung des griechischen Parlaments und des Denkmals des Unbekannten Soldaten, das sich vor dem Gebäude auf dem Syntagma-Platz in Athen befindet, wurde bei den LIT Lighting Design Awards 2024 mit einem renommierten Preis ausgezeichnet, Die LIT Lighting Design Awards sind ein internationaler Wettbewerb mit Sitz in der Schweiz, der weltweit außergewöhnliche Beleuchtungsprojekte in den Bereichen Architektur, Design und Bauwesen auszeichnet.

Die Beleuchtung des griechischen Parlaments

Das in der Schweiz ansässige Preiskomitee wählt die besten Beleuchtungsdesigns aus der ganzen Welt in verschiedenen Kategorien aus, darunter Landschaftsbeleuchtung, Architekturbeleuchtung, Brücken- und Infrastrukturbeleuchtung sowie Fassadenbeleuchtung. Das griechische Parlamentsgebäude, das vom bayerischen Architekten F. von Gärtner entworfen wurde, wurde 1843 als königliche Residenz errichtet. Seit 1935 ist es das Parlament des Landes. Das Denkmal des unbekannten Soldaten, entworfen von dem Bildhauer F. Rok und dem Architekten E. Lazaridis, wurde 1932 zu Ehren der gefallenen Soldaten eingeweiht.

Die Beleuchtung des griechischen Parlaments

Innovatives Beleuchtungsdesign im Griechischen Parlament

Das preisgekrönte Beleuchtungsdesign konzentrierte sich darauf, die Integrität dieser historischen Wahrzeichen zu bewahren und gleichzeitig die Lichtverschmutzung zu minimieren. Bei dem Projekt wurden niedrige Beleuchtungsstärken eingesetzt, die nach Mitternacht weiter reduziert wurden, um den natürlichen Nachthimmel so wenig wie möglich zu stören. Ein innovatives Merkmal des Beleuchtungssystems ist der automatische Übergang von kaltem zu warmem Licht nach Mitternacht. Durch diese Umschaltung wird das blaue Lichtspektrum reduziert und die Lichtverschmutzung eingedämmt.

Die Beleuchtung des griechischen Parlaments

Das Beleuchtungskonzept umfasste auch kompakte LED-Systeme mit Präzisionsoptik, verriegelter Fokussierung und Blendschutz, um die Lichtstreuung in den Himmel zu begrenzen. Eine weitere wichtige Errungenschaft des Projekts war die nahtlose Integration der neuen Beleuchtung in die Architektur des Gebäudes und seiner Umgebung. Die Beleuchtung akzentuiert die morphologischen Merkmale der Fassade und macht sie nachts besser sichtbar, während sie tagsüber unauffälliger bleibt.