Familien Taverne "Sophia" in Portes.
In Griechenland bedeutet Gastronomie Taverne. Tische im Freien, weiße Tischtücher, Kies in den Höfen, blühende Gärten.
So verlockend die modernen Geschmacksrichtungen auch sein mögen, die traditionelle griechische Taverne wird in
unseren Herzen immer ein klassischer Wert bleiben, geschätzt und lebendig, besonders an Frühlingstagen und -nächten,
wenn Ausgehen ein Muss ist.
Ein solcher Wert ist die Familientaverne "Sophia" im schönen Portes, der Küstensiedlung nordöstlich von Ägina, von wo aus die Venezianer einst schwarze Steine zum Bau der Häfen Kretas transportierten. Das einzigartige Gefühl eines alten griechischen Films, das der Besucher bekommt, wenn er die Taverne direkt am Dorfrand sieht, überzeugt ihn vom ersten Moment an. Der Duft aus Mamas Küche empfängt ihn, noch bevor er sich entscheiden kann, wo er Platz nehmen möchte: im kühlen, mit Kieseln gepflasterten Hof mit den Maulbeerbäumen oder im schattigen, parkähnlichen Innenraum mit den Steinmauern.
Alles begann 1974, als Sophia Creouzi, die Mutter der heutigen Inhaberin Marina Creouzi, einer bekannten Köchin, beschloss,
eine Taverne zu gründen, in der sie sich auf die Qualität der Speisen konzentrierte und die kleinen kulinarischen Geheimnisse,
die sie von ihrer Familie geerbt hatte, sowie ihre Liebe zum Kochen weitergab. Seitdem hat das gleichnamige Unternehmen
einen stetigen Aufwärtstrend erlebt und ist nun in der modernen Ära angekommen, um als eine der wichtigsten Entscheidungen in der traditionellen Gastronomie zu gelten. Dazu tragen vor allem das Talent und die goldenen Hände von Marina bei, die eine unvergleichliche Qualität jedes Gerichts garantieren.
In den Händen von Marina und ihrem Mann Jimmy, der für seine Backkünste berühmt ist, und mit Hilfe ihrer Tochter, die den Namen ihrer Großmutter geerbt hat, hat "Sophia" all die Eigenschaften bewahrt, die sie in der äginitischen Gesellschaft und außerhalb der Insel berühmt und beliebt gemacht haben. Sorgfältig zubereitete Eintöpfe, frischer Fisch und Meeresfrüchte von den Fischerbooten der Insel, exquisites Fleisch und im Holzofen gebackenes Brot, wie Sie es noch nie zuvor gekostet haben, unglaublicher Auberginensalat, wobei alle Rohstoffe ausschließlich von der Familie selbst stammen. Probieren Sie unbedingt die berühmten Rippchen, aber auch die riesigen, unvergleichlichen Tomahawk-Steaks, die Sie sonst nirgendwo auf der Insel finden, begleitet von einem echten, duftenden Wein.
Das Geschäft verfügt über eine Fülle von parallelen Dienstleistungen wie Lieferung, private, geräumige Parkplätze, einen Spielplatz für seine kleinen Gäste, während es nur 80 Meter vom Meer entfernt liegt, mit einer unvergleichlichen Aussicht. Marina und Jimis haben es mit ihrer Liebe zu Qualität und Tradition geschafft, alle Merkmale, die "Sophia" einzigartig und berühmt auf der Insel gemacht haben, unverändert beizubehalten. Wenn Sie also zu den malerischen Portes hinauffahren, ist ein Halt in der Taverne "Sophia" ein Muss. Dort werden Sie verstehen, warum ganz Aegina über die Küche und das allgemeine Gefühl des Restaurants spricht, das Sie in andere Zeiten zurückversetzt. Wie ein Sonntagstisch voller Verwandter und Freunde, direkt aus unseren Kindheitserinnerungen.
- Tel: 2297031387
- Mobil :6936990187
- Portes. 18010 Aegina
- Im Internet hier > > >
Öffnungszeiten: täglich von 11:00 Uhr - 00:00 Uhr